Neustart Amatuermusik geht in die dritte und letzte Antragsrunde. Foto: BMCO
Förderprogramm Neustart Amateurmusik geht in die dritte und letzte Antragsrunde. Foto: BMCO

Neustart Amateurmusik: Dritte und letzte Antragsrunde

Zielgruppe erweitert, Fördersumme verdoppelt, noch bis zum 31. Dezember beantragen. Ab 1. Januar 2023 sind keine weiteren Anträge mehr möglich.

Teilen:

Die Fördersumme zum Programm Neustart Amateurmusik wurde auf bis zu 20.000 Euro je Projekt verdoppelt. Damit sollen Antragstellende ermutigt werden, große Projekte durchzuführen und auch die gestiegenen Energiekosten zu bewältigen. Auch die Förderzielgruppe wurde erweitert. Das Förderprogramm ‚Neustart Amateurmusik‘ wird für Kreis-Chor- und Musikverbände geöffnet. Von deren Projekten müssen jedoch mindestens zehn angeschlossene Ensembles profitieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Ensembles auch selbst die Antragsberechtigung erfüllen müssen. Kleine Diözesen können einem Kreis-Chorverband gleichgesetzt werden und sind antragsberechtigt. Bei großen Diözesanverbänden wird geprüft, ob die beantragte Maßnahme tatsächlich den zehn lokal verankerten Chorvereinen und Ensembles zugutekommt. Kreis-Chorverbände und Diözesen können bis zu 150.000 Euro beantragen. Eine zweite Förderung durch ‚Neustart Amateurmusik‘ ist möglich. Die Ensembles, deren Antrag bereits aus einer früheren Runde bewilligt wurde, müssen nun in ihrem neuen Antrag jedoch begründen, inwiefern das Projekt für sie eine Neuerung darstellt.

Informationsveranstaltungen rund um die Antragstellung finden am 7. und 30. November sowie am 14. Dezember, jeweils von 18:30 bis 19:30 Uhr online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Förderprogramm, zur Antragstellung und Beratung sind hier zu finden: https://bundesmusikverband.de/neustart/antragstellung

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht neue Stimmen im Land

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz lädt zu Auditions ein. Gesucht werden vor allem Tenöre und Bässe. Neue Möglichkeit am 19. April in Simmern.

Passionsmusik in Sankt Matthias neu gehört

Das Vokalensemble Tonart gestaltete am Palmsonntag in Neuwied ein Konzert zur Karwoche für Chor und Orgel.

Incognito beim 18. Chorfestival in Undenheim

Im Rahmen des Chorfestivals in Undenheim präsentierte der Frauenchor Incognito der SV Saulheim ein vielseitiges Konzertprogramm.

Frühlingsstimmen erfreuten in der Sängerhalle Saulheim

Die Sängervereinigung Saulheim und der MGV Liederkranz gaben ein generationenübergreifendes Konzert mit Chormusik von Renaissance bis Pop.