Bereits mit 30 Jahren wurde Hans Georg Mies, genannt ‘Schorsch’, zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Über 50 Jahre hinweg stellt Mies seine Freizeit und seine Tatkraft in den Dienst des Männergesangvereins in Alpenrod.
Sowohl großartige Feste, wie zum Beispiel die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins standen unter seiner Leitung, als auch die Organisation von Reisen, Ausflügen und Auftritten des Chors zu zahlreichen Anlässen. Unter Mies’ Federführung feierte der Chorverein im Jahr 2022, mit einem Jahr Verspätung, sein 125-jähriges Jubiläum.
Dem großen Engagement von Hans Georg Mies ist es zu verdanken, dass dem Chorverein das Schicksal ehemaliger Männerchöre in der Region erspart blieb. Dank ihm präsentiert sich der MGV Alpenrod noch immer mit seinem Repertoire der Öffentlichkeit. Darüber hinaus wird dort eine Geselligkeit gepflegt, die ihresgleichen sucht.
Sein bevorstehender 80. Geburtstag hatte ‘Schorsch’ dazu bewogen, die letzte Mitgliederversammlung um die Entbindung seiner Pflichten als Vorsitzender zu bitten. Als neugewählter Vorsitzender folgt nun Gereon Brenk. Seine erste Amtshandlung war der Antrag, Hans-Georg Mies für seine außerordentlichen Verdienste um den MGV Alpenrod zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Antrag wurde von der Mitgliederversammlung gerne gefolgt. Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag wurde Hans-Georg Mies mit der Ehrenurkunde geehrt, die vom neuen 1. Vorsitzenden Gereon Brenk und Michael Jungblut überreicht wurde.