Der Chor Capriccio in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Pfaffenhofen. Foto. T. Göbel

Musik unter weiß-blauem Himmel

Chor Capriccio begeistert in Oberbayern mit Konzert und Messe. Gegenbesuch des Basilikachors Scheyern im kommenden Jahr in Bad Kreuznach geplant.

Teilen:

Wieder einmal zeigte sich der Chor Capriccio aus Bad Kreuznach als musikalischer Botschafter des Nahelandes. Im Verlauf seiner knapp einwöchigen Reise nach Oberbayern gab der Chor, unter der Leitung von Birgit Ensminger-Busse, gemeinsam mit dem lokalen Basilikachor Scheyern ein Benefizkonzert und gestaltete eine heilige Messe mit.

Der große musikalische Höhepunkt der Reise war ein weiteres Konzert unter dem Titel ‚Laudate‘ in der Stadtpfarrkirche von Pfaffenhofen. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste durch Pfarrer Albert Miorin, der kürzlich im Rahmen seines Urlaubs Gast auf dem Disibodenberg war. Die ersten Gespräche zur Realisierung des Konzerts zu Beginn des Jahres hätten ihn neugierig auf diese Region gemacht.

Abwechselnd dirigierten Birgit Ensminger-Busse und Martin Seidl den rund 70 Sängerinnen und Sänger starken Gemeinschaftschor sowie ein Bläserquartett. Für musikalische Höhepunkte an der Orgel sorgte der Organist des Freisinger Doms, Benedikt Celler. Festliche Musik der Komponisten Bach, Nystedt, de Haan, Mendelssohn-Bartholdy, gesungen von den Chören, gespielt an der Orgel und solistisch unterstrichen von Birgit Ensminger-Busse, bestimmten das abwechslungsreiche Programm.
Aus dem Konzerterlös konnte der Tafel von Pfaffenhofen ein Betrag von 1.000 Euro für ihre wohltätige Arbeit übergeben werden.

Schon am folgenden Tag waren Chöre und Musiker wieder im Rahmen des Kreuzfestes im Kloster Scheyern gefordert. Hauptzelebrant war der Bischof von Bozen-Brixen. Auch hier harmonierten die Chöre unter der Leitung von Kirchenmusiker Martin Seidl hervorragend und freundlicher Applaus wurde gespendet. Der Basilikachor Scheyern beabsichtigt nun einen Gegenbesuch im kommenden Jahr. „Das würde die musikalische Zusammenarbeit stärken und die zwischenmenschlichen Kontakte vertiefen. Eine Idee, die auch im Chor Capriccio großen Anklang findet“, resümierte Chorleiterin Ensminger-Busse.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.