Der MGV Harmonie-Liederkranz Eschelbach. Foto: T. Daubach

MGV Harmonie-Liederkranz Eschelbach mit neuem Konzept erfolgreich

Jahreshauptversammlung und Start des internen Chorprojekts. Durch persönliche Ansprache wurden bereits zehn neue Sänger hinzugewonnen.

Teilen:

Nach zweijähriger Pause und einigen wenigen Auftritten starten die Sänger um ihren Vorsitzenden Wolfgang Koch jetzt mit einem neuen Projekt: „Wir wollen neue Sänger gewinnen, indem wir sie persönlich ansprechen.“ Hier federführend zeigte sich Vorstandsmitglied Thorsten Lind. „Jetzt, wo wir wieder durchstarten können, ist die ideale Gelegenheit, in die neue Literatur einzusteigen und diese bis zum Frühjahrskonzert mitzuproben“, so Koch. „Es soll kein Extrachor gegründet werden, denn das wäre das Aus für den traditionellen Eschelbacher Männerchor.“

Koch und Chorleiter Fabian Glück begrüßten zehn neue Sänger: „Hoffen wir, dass Sie alle die Freude und den Spaß behalten und dem MGV auch über das Projekt hinaus die Treue halten werden.“

Der Vorsitzende dankte auch dem befreundeten gemischten Chor aus Elgendorf für die Bereitstellung des Probenraums über den Zeitraum, in dem in Eschelbach die Waldbachhalle saniert wird. Der Chorverein sieht die Begeisterung seiner Mitglieder für das Chorsingen auch bestätigt, weil keiner der Sänger durch die Pandemie verloren ging. Dies sprach auch Protokollführer Joachim Görg in seinem Bericht zum vergangenen Jahr nochmals an.

Der Kassierer des MGV, Engelbert Jonas, berichtete von einem soliden Kassenbestand trotz des Wegfalls eigener Konzerte und externer Auftritte. Die beiden Kassenprüfer Mike Kirchem und Konstantin Görg bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstands, die einstimmig angenommen wurde. Konstantin Görg wurde abgelöst von Klaus Zühlke.

Am Ende der Mitgliederversammlung dankte Wolfgang Koch allen denen – Bericht der Anwesenheit bei Auftritten Andreas Görg und Getränkewart Heinz Albrecht -, die in gewohnter Weise das Vereinsleben aufrechterhalten haben. Er dankte insbesondere Vizechorleiter Thilo Daubach der, vertretungsweise, die Chorproben und Auftritte souverän geleitet hatte. Das Frühjahrskonzert des MGV wird am 22. April in Elgendorf stattfinden und auch die Maifeier am 1.5. an der Kuckucksberghütte ist bereits wieder in Planung und wird durchgeführt.

Wer noch am NeuSängerProjekt teilnehmen möchte, ist gerne eingeladen, dienstags ab 20.00 Uhr in den Proberaum in der Dorfgemeinschaftshalle Elgendorf zu kommen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Sieben neue Vizechorleitende im Kreis-Chorverband Mainz

Teilnehmende erwerben grundlegende Kompetenzen in Chormusik und Dirigieren und erhalten ihr Zertifikat C1.

Benefiz-Chorkonzert verbindet Chorsingen mit sozialem Engagement

Männerchor Liederkranz Berod und gemischter Chor Cäcilia Dreikirchen begeisterten in Zehnhausen. 1.200 Euro Erlös für soziale Einrichtungen.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Chorradio Aktiv bringt Chortheater 2.0 nach Mommenheim

Der MGV Mommenheim verwandelt im Mai die Gemeindehalle in ein Radiostudio. Drei Ensembles präsentieren Chormusik als inszenierte Konzertshow.