Kultur.Gemeinschaften-Förderprogramm geht in die zweite Runde

Mit elf Millionen Euro fördern Bund und Länder die digitale Qualifizierung und Transformation in Kultureinrichtungen. Bis 24. September bewerben.

Teilen:

Das Programm ‚Kultur.Gemeinschaften‘ – Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen‘ – setzt auf die Erfahrungen aus dem Förderprogramm, zu dem sich 2020 bereits 667 Einrichtungen beworben hatten. Finanziert wird es vom Bund aus dem Zukunftspaket ‚Neustart Kultur‘ mit zehn Millionen Euro und mit einer Million Euro von der Ländergemeinschaft.

Verwaltung und Umsetzung des Programms sind bei der Kulturstiftung der Länder angesiedelt. Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters erläutert: „Mit der neuen Runde des Digitalisierungsprogramms ‚Kultur.Gemeinschaften‘ wollen wir die Kultureinrichtungen in Deutschland weiter darin bestärken, den digitalen Wandel voranzutreiben und neue Zielgruppen zu erreichen. Nach der positiven Resonanz auf das erste Programm im vergangenen Jahr legen wir nun großen Wert darauf, dass Kulturakteure nachhaltig Kompetenzen aufbauen und in Verbünden zusammenarbeiten. Diese Faktoren sind in Zeiten pandemiebedingter Einschränkungen besonders wichtig für ein attraktives Kulturangebot.“

Antragsberechtigt sind öffentlich zugängliche, auch ehrenamtlich geführte, kulturelle Einrichtungen, die gemeinnützig oder Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, kulturgutbewahrende Einrichtungen gemäß § 2 KGSG sowie gemeinnützige Projektträger mit eindeutig kultureller Ausrichtung. So zum Beispiel musikalische Ensembles, dazu zählen auch Chorvereine. Da sich ‚Kultur.Gemeinschaften‘ insbesondere an kleinere kulturelle Einrichtungen und Projektträger – bis zu 10 vollbeschäftigte Mitarbeitende – richtet, werden entsprechende Förderanträge mit Vorrang berücksichtigt. Zielgruppe und zentrale Fördergrundsätze sind weiter einsehbar unter https://kulturgemeinschaften.de/#zielgruppen&foerdergrundsaetze

Kultureinrichtungen und kulturelle Träger können sich bereits seit dem 16. August unter https://kulturgemeinschaften.de bewerben. Die Antragsfristen enden am 24. September.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Musikfest unter den Linden in Dernbach

Die Chorfamilie Beethoven Dernbach lädt am 27. Juni zum Musikfest Unter den Linden auf den Laurentiusplatz ein.

Chorprojekt Querbeet wird fortgeführt

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol führt ihr Projekt Querbeet bis Ende 2026 fort und lädt erneut zum Singen im Projektchor ein.

Jubiläumskonzert mit internationalem Glanz

Die Ars Musica gibt am 20. Juni ihr Jubiläumskonzert mit dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen in der Kulturhalle Ochtendung.

Chorkonzerte zum Frühling in Worms-Horchheim

Die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim lädt am 8. und 9. Mai zu zwei Chorkonzerten mit Liedern zum Träumen ins Siedlerheim Treffpunkt ein.