Der Ü60-Konzertchor Worms-Wonnegau in der Lutherkirche zu Worms. Foto: H. Schmidt

Herbstkonzert des Ü60-Konzertchors Worms-Wonnegau

Der Ü60-Konzertchor Worms-Wonnegau begeisterte mit Klängen der Freude in der Lutherkirche Worms sein Publikum und bekam Standing Ovations.

Teilen:

Unter dem Titel ‚Klänge der Freude‘ präsentierte der Ü60 Konzertchor Worms-Wonnegau sein Herbstkonzert in der Lutherkirche zu Worms und bot den Gästen ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis. Den festlichen Auftakt machte der Chor mit Ludwig van Beethovens Chorsatz ‚Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre‘, begleitet von Kantor Christian Schmitt auf der frisch überholten Orgel.

Unter der Leitung von Musikdirektor FDC Hermann Jehl präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm klassischer Männerchorliteratur. Chorvorsitzender Siegfried Stolzenberg begrüßte das Publikum herzlich und stimmte auf den bevorstehenden Abend ein. Robert Geiser übernahm die Moderation und führte charmant und souverän durch das Programm, wodurch die Verbindung zwischen Musik und Gästen zusätzlich gestärkt wurde.

Im ersten Teil des Chorkonzerts erklangen Werke von Robert Pracht mit ‚Das Morgenrot‘, von Amanda McBroom ‚Die Rose‘ und Rudolf Deschs ‚Abendfrieden‘. Christian Schmitt begeisterte zwischen den einzelnen Chorblöcken mit virtuosem Orgelspiel. Der zweite Teil des Abends war dem romantsichen Komponisten Franz Schubert gewidmet. Unter anderem sang der Männerchor das ‚Sanctus‘ aus der deutschen Messe sowie ‚Im Abendrot‘, ‚Abendfriede‘ und ‚Die Nacht‘ in typisch schubertschem Wohlklang.

Das mit Orgelbegleitung und gemeinsam mit dem Publikum gesungene Lied ‚Lobe den Herren‘ war ein schönes Highlight. Dem folgten ‚In Mondes Schimmer‘ von Hugo Alfvéns und Franz Abts ‚Die Nacht‘. Besonders gefeiert wurde das Stück ‚Das Tal in den Bergen‘ von Bepi de Marzi, bevor Udo Jürgens‘ ‚Ihr von Morgen‘ diesen Konzertteil modern, aber zeitlos abrundete und das auch von den Gästen als Zugabe gefordert wurde.

Den feierlichen Abschluss des Abends bildete Edward Elgars ‚Klänge der Freude‘, abermals unterstützt von Christian Schmitt auf der Orgel. Der durch die ‚Night Of The Proms‘ bekannte Marsch sorgte für den würdigen und kraftvollen Ausklang, bevor das Publikum die Sänger mit stehenden Ovationen und einer weiteren geforderten Zugabe, dem beliebten ‚Bajazzo‘, in den Abend entließ. Für die Aktiven des Ü60 Konzertchor Worms-Wonnegau war dies einmal mehr ein besonderer Konzertabend.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.

Zwei Chorvereine mit der Zelter-Plakette geehrt

Der gemischte Chor Hengstbach und der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath erhielten in diesem Jahr die Zelter-Plakette.