'kinderCHORwissen' – Die Ausbildung in der Kinderchorleitung ist ein Gemeinschaftskonzept des Chorverbands der Pfalz und des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Foto: CV RLP
‚kinderCHORwissen‘ – Die Ausbildung in der Kinderchorleitung ist ein Gemeinschaftskonzept des Chorverbands der Pfalz und des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Foto: CV RLP

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Teilen:

Der Chorverband der Pfalz und der Chorverband Rheinland-Pfalz bündeln in der Chorjugend ihre Kräfte und haben ein gemeinsames Projekt zur Ausbildung in der Kinder- und Jugendchorleitung ins Leben gerufen. Unter dem Titel kinderCHORwissen beginnen in Kürze die Workshoptage an ausgewählten Orten in Rheinland-Pfalz. Zum Auftakt findet am 25. und 26. Oktober in der Jugendherberge Trier ein Kick-off-Treffen statt, bei dem die Dozentinnen und Dozenten sowie das Ausbildungskonzept vorgestellt werden. Anmeldungen sind noch bis zum 20. Oktober möglich.

„Mit kinderCHORwissen möchten wir jungen Menschen Mut machen, Verantwortung in der chormusikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu übernehmen“, erläutert Projektleiterin Angelika Rübel vom Chorverband der Pfalz. „Entstanden ist damit erstmals ein praxisnahes, gemeinsames Konzept der beiden großen Landes-Chorverbände in Rheinland-Pfalz – für alle, die Kinderchöre leiten oder in die Kinderchor-Pädagogik einsteigen möchten.“

Das Ziel des Ausbildungsprogramms ist es, Vielfalt und Inklusion in der Kinderchorarbeit zu fördern und zugleich die kulturelle Bedeutung von Kinderchören zu unterstreichen. „Jede Stimme zählt – und jedes Kind kann singen lernen!“ lautet der Leitsatz des Programms.

Die Ausbildung richtet sich an Chorleitende ab 16 Jahren, an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Dirigat, Probenmethodik, Kinderstimmbildung, instrumentale Liedbegleitung – z. B. Klavier, Gitarre oder Ukulele – sowie die Auswahl eines kindgerechten Repertoires. In fünf Wochenendmodulen und ergänzenden Online-Workshops vermittelt die Fortbildung grundlegende und vertiefende Kompetenzen für die Arbeit mit jungen Stimmen. Ergänzend werden Einheiten zu Organisationsformen, Kooperationen, Bühnenpräsenz, Rhythmus und Bewegung sowie zu Fragen des Kinderschutzes und der Partizipation angeboten.

Zu den Dozentinnen und Dozenten zählen Martin Folz, Maximilian Rajzyck, Sabine Schaurer-Haacke, Sven Sommer, Matthias Stoffel, Ramona Wöllstein und Angelika Rübel – allesamt erfahrene Fachkräfte der Chorarbeit. Begleitende Online-Formate vertiefen Theorie, Liedbegleitung und Gesangstechniken. Die Workshop-Themen werden doppelt angeboten, sodass Teilnehmende je nach Wohnort und Terminplanung entweder im Gebiet der Pfalz oder im Verbandsgebiet des Chorverbands Rheinland-Pfalz teilnehmen können.

Die Ausbildung erstreckt sich über die Jahre 2025 bis 2027. Nach dem Kick-off-Treffen am 25. und 26. Oktober in der Jugendherberge Trier finden die Modulveranstaltungen ab 2026 jeweils an einem Wochenende im Monat in ausgewählten Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz statt. Der Start ist im Januar in Bad Kreuznach, gefolgt von Altleiningen im Februar, Thallichtenberg im März, Trier im April, Diez im August, Hochspeyer im September sowie in der Landesmusikakademie Neuwied im April 2027.

Alle Informationen und Termine sind auf der Website https://kichowissen.de zu finden. Über die dort genannte Kontaktperson sind auch direkte Anfragen und Anmeldungen möglich.

Die Teilnahmegebühr für alle Ausbildungsmodule – Präsenz- und Online-Formate – beträgt 420 Euro zuzüglich Unterkunft und Verpflegung. Stipendien sind in Vorbereitung und werden ebenfalls auf der Website bekannt gegeben.

Konzeptpartner der Ausbildung kinderCHORwissen sind der Chorverband Rheinland-Pfalz und der Chorverband der Pfalz.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht neue Stimmen im Land

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz lädt zu Auditions ein. Gesucht werden vor allem Tenöre und Bässe. Neue Möglichkeit am 19. April in Simmern.

Passionsmusik in Sankt Matthias neu gehört

Das Vokalensemble Tonart gestaltete am Palmsonntag in Neuwied ein Konzert zur Karwoche für Chor und Orgel.

Incognito beim 18. Chorfestival in Undenheim

Im Rahmen des Chorfestivals in Undenheim präsentierte der Frauenchor Incognito der SV Saulheim ein vielseitiges Konzertprogramm.

Frühlingsstimmen erfreuten in der Sängerhalle Saulheim

Die Sängervereinigung Saulheim und der MGV Liederkranz gaben ein generationenübergreifendes Konzert mit Chormusik von Renaissance bis Pop.