Mit einem neuen Ausbildungsprogramm wollen die Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz Kinderchorleitungen im Land qualifizieren. Foto: SpeedKingz / Shutterstock
Mit einem neuen Ausbildungsprogramm wollen die Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz Kinderchorleitungen im Land qualifizieren. Foto: SpeedKingz / Shutterstock

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Teilen:

Mit ‚KinderCHORwissen‘ entsteht in Rheinland-Pfalz ein praxisnahes Ausbildungsprogramm für alle, die Kinderchöre leiten oder in die Kinderchor-Pädagogik einsteigen möchten. In fünf Wochenendmodulen und ergänzenden Online-Workshops vermittelt die Fortbildung Grundlagen und vertiefende Kompetenzen für die Arbeit mit jungen Stimmen.

Die Ausbildung richtet sich an Chorleitende ab 16 Jahren, an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende. Im Mittelpunkt stehen die Themen Dirigat, Probenmethodik, Kinderstimmbildung, instrumentale Liedbegleitung auf Klavier, Gitarre oder Ukulele sowie die Liedauswahl für ein kindgerechtes Repertoire. Hinzu kommen Einheiten zu Organisationsformen und Kooperationen, Bühnenpräsenz, Rhythmus und Bewegung sowie zu Fragen des Kinderschutzes und der Partizipation.

Die Lehrinhalte werden mit Martin Folz, Maximilian Rajzyck, Sabine Schaurer-Haacke, Sven Sommer, Matthias Stoffel, Ramona Wöllstein und Angelika Rübel von erfahrenen Dozierenden vermittelt. Begleitende Online-Formate vertiefen Theorie, Liedbegleitung und Gesangstechniken.

Die Ausbildung erstreckt sich über die Jahre 2025 bis 2027. Auftakt – Kick-off – ist am 25. und 26. Oktober in der Jugendherberge Trier. Die weiteren Modulveranstaltungen sind ab 2026 an jeweils einem Wochenende im Monat in Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz. Start ist im Januar in Bad Kreuznach, im Februar in Altleiningen. Es folgen Thallichtenberg im März, Trier im April, im August dann Diez, im September Hochspeyer sowie im April 2027 die Landesmusikakademie Neuwied.

Alle Informationen und Termine sind auf der Website unter https://kichowissen.de nachzulesen. Über die dort benannte Kontaktperson sind direkte Fragen und Voranmeldungen möglich.

Die Teilnahmegebühr für alle Ausbildungsmodule – Präsenz und ergänzend online – beträgt 420,00 Euro, zuzüglich Unterkunft und Verpflegung. Stipendien sind in Vorbereitung und werden auf der Website bekannt gemacht.

Ziel des Ausbildungsprogramms ‚KinderCHORwissen‘ ist es, die Vielfalt und Inklusion in der Kinderchorarbeit zu fördern und die kulturelle Bedeutung von Kinderchören zu unterstreichen. ‚Jede Stimme zählt – und jedes Kind kann singen lernen!‘ ist der Leitsatz des Programms. Ausbildungspartner sind der Chorverband Rheinland-Pfalz und der Chorverband der Pfalz.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Studie untersucht ökonomische Wirkung der Amateurmusik

Der BMCO ruft zur Teilnahme an einer bundesweiten Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland auf.

Kinderchor in Rödersheim sucht neue Chorleitung

Der Kinderchor des MusikGesangVielfalt Frohsinn Rödersheim sucht eine neue Chorleitung, die Freude am Musizieren mit Kindern hat.

TGSV Holzhausen sucht Leitung für neuen gemischten Chor

Die neue Chorleitung soll das Repertoire des neuen gemischten Chors im TGSV erweitern und dessen musikalische Entwicklung voranbringen.

Grundlagenseminar für den Einstieg ins Chorsingen

Der Chorverband Westerwald lädt am 21. März erneut zu einem Halbtagesseminar für Chor-Neulinge und erfahrene Singende nach Montabaur ein.