Der Männerchor auf der Bühne des Bürgerhauses vor seinem großen Festkonzert. Foto: Frohe Stunde Weroth / L. Hannappel

Ein unvergesslicher Abend bei der Frohen Stunde Weroth

Festkonzert zum Jubiläum in Weroth: 125 Jahre bewegte Geschichte des Chorvereins, mit Chormusik und gelebter Gemeinschaft.

Teilen:

Am 28. Juni gab der Männerchor Frohe Stunde Weroth ein festliches Chorkonzert im Bürgerhaus. Der Chor feierte mit dem Festwochenende die Fortsetzung in seinem 125. Jubiläumsjahr. Die lange Vereinsgeschichte, geprägt von kulturellem Engagement und musikalischer Beständigkeit, wurde an diesem Abend mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm gefeiert. Viele Mitglieder aus der Chorvereins-Familie, Gäste aus dem Freundeskreis und Ehrengäste waren der Einladung der Frohen Stunde gefolgt und erlebten einen besonderen Abend der Chormusik.

Ein Abend voller Musik und Emotionen

Der Chor eröffnete das Konzert mit einem Programm, das sowohl die stilistische Bandbreite als auch die Qualität des Ensembles widerspiegelte. Schon zu Beginn wurde deutlich: Die Frohe Stunde ist mehr als ein Chor – sie ist eine gewachsene Gemeinschaft, getragen von Zusammenhalt und gegenseitiger Wertschätzung. Besonderen Ausdruck fand dies auch in der Begrüßung der passiven Ehrenmitglieder Hermann Wieser, Franz Klein und Alois Schönberger samt Begleitung. Auch die nicht anwesenden Mitglieder wurden mit herzlichen Genesungswünschen bedacht.

Das weitere Programm spannte einen stilistisch dichten Bogen chormusikalischer Klassiker, vom ‚Ave Maria‘ von Franz Biebl, über Max Bruchs ‚Media vita‘ und ‚If ye love me‘ von Thomas Tallis bis zu ‚Ubi caritas et amor, deus ibi est‘. Viele dieser Stücke zählen zum Kernrepertoire der Frohen Stunde und begleiteten den Chor bereits zu Konzerten an bedeutende Orte wie den Kölner Dom oder die Basilika Santa Maria del Pi in Barcelona. Chorleiter Dr. Jens Röth, der das Ensemble seit über drei Jahrzehnten mit großer Leidenschaft, seiner Erfahrung und feinem Gespür prägt, führte seine Sänger mit ruhiger Hand und klarem Dirigat sicher durch den Abend.

Hochkarätige Gäste und besondere Momente

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Camerata Musica Limburg unter der Leitung von Jan Schumacher. Das renommierte Ensemble ehemaliger Limburger Domsingknaben, beeindruckte mit Werken zeitgenössischer Komponisten wie Rudi Tas, Donatas Zakaras und Alwin Schronen. Die enge Verbindung zwischen beiden Chören zeigte sich nicht nur in gemeinsamen Wettbewerbserfahrungen, sondern auch auf der Bühne beim abschließenden gemeinsamen Auftritt.

Die Sopranistin Christina Kassl überzeugte mit fein ausgewählten Liedern von Richard Strauss und Robert Schumann. Mit der Arie ‚Quando men vo‘ aus Puccinis Oper ‚La Bohème‘ brachte sie große Opernbühnenklänge in das Bürgerhaus von Weroth. Begleitet wurde sie am Klavier von Dr. Röth. Der Chorleiter des Männerchors ist auch Christina Kassls Vater. Der warme, innige Klang von Kassls Sopran und die stimmliche Beweglichkeit, insbesondere in den anspruchsvollen Passagen Puccinis, berührten das Publikum. Als Zugabe sang sie die Arie ‚O mio babbino caro‘ – Oh mein lieber Papa – aus ‚Gianni Schicchi‘. Dies war ein Moment stiller Innigkeit, der auch die enge Verbindung von Musik und Familie auf eine sehr persönliche Weise erfahrbar machte.

Vielfalt der Musik und Traditionen

Im zweiten Teil des Konzerts schlugen die Sänger der Frohen Stunde einen lebhaften Bogen über verschiedene chormusikalische Stilrichtungen. Volkslieder, Spirituals und moderne Arrangements begeisterten und unterhielten das Publikum auf hohem Niveau. Besonders mit ‚Horch, was kommt von draußen rein‘, dem mexikanischen Volkslied ‚La Cucaracha‘ und einer ironisch pointierten Version von Falcos ‚Rock Me Amadeus‘, die bereits bei einem internationalen Wettbewerb Aufmerksamkeit erregte, zeigte sich der Chor von seiner spielfreudigen Seite. Mit dem eindrucksvollen Spiritual ‚My Soul’s Been Anchored in the Lord‘ tauchten Sänger und Publikum gemeinsam in die Welt amerikanischer Chormusik ein.

Den emotionalen Schlusspunkt setzte das Volkslied ‚’s Herz‘ von Friedrich Silcher, das der Chor als Zugabe präsentierte. Es hat in der Geschichte der Frohen Stunde einen besonderen Stellenwert, da es bei mehreren bedeutenden Wettbewerben gesungen wurde – darunter bei seiner Erstaufführung 1924 in Koblenz sowie beim Landes-Chorwettbewerb 2009, wo es mit einem Sonderpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurde. In diesem Moment des Abends, in dem sich Vergangenheit mit Gegenwart verband, schloss sich auf berührende Weise ein klein wenig der Kreis in der Vereinsgeschichte.

Camerata Musica Limburg – Glanzlichter im zweiten Teil

Im zweiten Teil des Konzerts setzte auch die Camerata Musica Limburg weitere klangvolle Akzente. Das Ensemble präsentierte eine stilistisch vielseitige Auswahl – von dem plattdeutschen Liebeslied ‚Dat du min Leevsten büst‘ über Klassiker wie ‚Guter Mond‘, den ‚Fliegermarsch‘ und die ‚Caprifischer‘ bis hin zu Chorarrangements von ‚How Deep Is Your Love‘ und ‚Mister Sandman‘. Mit der Zugabe ‚Zehn kleine Bierelein‘ bewiesen die Sänger überdies Humor und Gespür für Atmosphäre. Die beschwingte Darbietung sorgte für ausgelassene Stimmung und zauberte dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht.

Gemeinschaft und Dank

Zum Abschluss des Abends galt der Dank all jenen, die das Jubiläumskonzert ermöglicht hatten. Chorsprecher Johannes Hannappel, der charmant und mit Esprit durch das Programm geführt hatte, dankte den unterstützenden Sponsoren und zahlreichen helfenden Händen. Ihr Engagement sei unverzichtbar für eine solche Veranstaltung, betonte er. Ein besonderer Dank galt auch den Fördernden. Deren Namen waren im Foyer des Bürgerhauses aufgelistet, als sichtbarer Ausdruck einer gelebten Verbindung zwischen dem Chor und der regionalen Wirtschaft.

Mit Stolz blicken die Sänger auf einen rundum gelungenen Abend zurück und richten den Blick zugleich nach vorn: auf weitere chormusikalische Kapitel und Jahre mit der Frohen Stunde Weroth – insbesondere auf das festliche Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres am 13. Dezember in der Pfarrkirche zu Steinefrenz.

Kontaktdaten

Galerie

Bildurheber: Frohe Stunde Weroth / L. Hannappel

Top Themen

Der Saar-Mosel-Frauenchor aus Konz sucht eine neue Chorleitung

Der begeisterungsfähige Frauenchor aus Konz bei Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Chorleitung, die neue Impulse einbringt.

Diez ist am 12. Juli wieder ganz Chor

Die Vorbereitungen für die zweite Auflage der erfolgreichen Diezer Chornacht am 12. Juli – Diez ganz Chor – laufen auf Hochtouren.

Nieder-Olm bot Chören aus dem Kreis-Chorverband Mainz die Bühne

Zum Open-Air der Chöre in Nieder-Olm präsentierten die Ensembles Chormusik in ihrer ganzen Vielseitigkeit – zum Zuhören, Mitsingen und Genießen.

Kreis-Chorverband Ahrweiler feierte seinen 75. Geburtstag

Der Kreis-Chorverband Ahrweiler feierte sein 75-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert voll von Chormusik und bewegenden Momenten.

Der Kammerchor Stuttgart gastiert im Westerwald

Hochkarätiges Chorkonzert im Rahmen der Horbacher Konzertreihe, am 28. September um 17:00 Uhr in der Kirche zu Gackenbach.

Chöre für professionelle Bühnenshows gesucht

Zwei große Live-Produktionen suchen Chöre aus Rheinland-Pfalz für professionelle Shows im Winter 2025 und Frühjahr 2026. Jetzt bewerben.