Der Kammerchor Stuttgart gastiert am 28. September in Gackenbach. Foto: J. Bublitz / A. Labonte, Plakat

Der Kammerchor Stuttgart gastiert im Westerwald

Hochkarätiges Chorkonzert im Rahmen der Horbacher Konzertreihe, am 28. September um 17:00 Uhr in der Kirche zu Gackenbach.

Teilen:

„Die Spitzenklasse der Chormusik macht auch in diesem Sommer Station im Westerwald“, freuen sich die Männer des MGV Cäcilia Horbach. Der MGV hat den renommierten Kammerchor Stuttgart für ein Konzert in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach verpflichten können. Damit reiht sich ein weiteres musikalisches Highlight in die Horbacher Konzertreihe ein, die in den Vorjahren bereits mit den gefeierten Weltklasse-Ensembles Sonat Vox und Chanticleer aus San Francisco auf sich aufmerksam gemacht hatte. Nun kommt der Kammerchor Stuttgart unter Leitung des international renommierten Chorleiters und Gründers des Ensembles, Frieder Bernius, in den Westerwald und singt in seinem Programm ‚Forever Young‘ Chormusik von der Klassik bis zum Heute.

Im Konzert am 28. September interpretiert der Kammerchor Stuttgart A-cappella-Werke von Mendelssohn, Rheinberger und Barber sowie mehrstimmige Bearbeitungen von Franz Schubert, Clara Schumann und Edvard Grieg – in Besetzungen von sechs bis zwölf Stimmen. „Kein Superlativ ist verschwendet, um diesen Chor zu rühmen“, schrieb die ZEIT. Als konkurrenzlos gelten die sängerische Brillanz, die vollendete Intonationsreinheit und eine kaum zu übertreffende Plastizität der Textdeklamation des Kammerchors. „Die außergewöhnliche stilistische Feinheit, die klangliche Homogenität und technische Präzision des Chors werden das Publikum überzeugen“, sind sich die Organisatoren im Männerchor Cäcilia Horbach sicher. Eintrittskarten gelten daher auch als besonders geeignetes Geschenk – sowohl für andere als auch für sich selbst. Vorab wird der gastgebende Männerchor Cäcilia Horbach, unter Leitung seines Chorleiters Jürgen Faßbender, auf die große Chormusik einstimmen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1968 zählt der Kammerchor Stuttgart zu den führenden Vokalensembles Europas. Bernius hat den Chor zu einem Ensemble geformt, das von Publikum und Fachwelt gleichermaßen als herausragend wahrgenommen wird. Früh mit Preisen in Großbritannien, den Niederlanden und Österreich ausgezeichnet, wurde der Kammerchor 1982 Sieger des ersten Deutschen Chorwettbewerbs. Seither ist der Chor regelmäßig bei renommierten Festivals und in bedeutenden Konzertsälen weltweit zu Gast. Seit 1984 singt das Ensemble zudem alle zwei Jahre in Israel. Auch Tourneen durch Nordamerika und Asien sowie Einladungen zu Weltsymposien nach Wien, Sydney, Seoul und Auckland zeugen von seiner internationalen Strahlkraft. Im Rahmen der internationalen Kulturbeziehungen Baden-Württembergs gilt der Kammerchor Stuttgart als ein Aushängeschild seines Bundeslandes.

Das Repertoire des Chors umfasst Werke vom 17. bis ins 21. Jahrhundert, wobei sich Bernius und sein Ensemble insbesondere um die Neue Musik mit zahlreichen Uraufführungen verdient gemacht haben. 40 der rund 100 CD-Einspielungen wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter der ‚Preis der Deutschen Schallplattenkritik‘ und der vom französischen Magazin Diapason vergebenen ‚Diapason d’or‘.

Frieder Bernius selbst gilt als einer der stilistisch vielseitigsten Dirigenten seiner Generation. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie der Bach-Medaille der Stadt Leipzig. Neben dem Kammerchor leitet Bernius das Barockorchester Stuttgart und die Hofkapelle Stuttgart. Ob Vokalwerke von Bach, Mendelssohns Oratorien oder Sinfonien von Haydn – Bernius’ Arbeit ist stets auf einen klar erkennbaren, persönlichen Klang ausgerichtet. Mit derselben Hingabe widmet er sich sowohl der Wiederentdeckung vergessener Opern des 18. und frühen 19. Jahrhunderts – speziell aus dem südwestdeutschen Raum – als auch der Aufführung zeitgenössischer Werke.

Einlass zum Chorkonzert mit dem Kammerchor Stuttgart ist ab 16:30 Uhr. Bereits ab 15:30 Uhr laden die Horbacher Sänger ins benachbarte Dorfgemeinschaftshaus zu Kaffee und Kuchen ein. Nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei Wein und kleinem Imbiss.

Kategorienabhängig kosten die Tickets 34,00/29,00 oder 24,00 Euro, zzgl. Vorverkaufsgebühren. Die Tickets sind online unter https://mgv-horbach.de/tickets, per E-Mail an kartenservice@mgv-horbach.de oder telefonisch unter 06439 57107 bestellbar. Ermäßigungen gelten für Kinder, Jugendliche und studierende Personen sowie Begleitpersonen von Rollstuhlfahrenden. Ticketbestellungen bis zum 10. Juli profitieren zudem von einem Frühbucherrabatt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Jens Meisert, Gudrun Bublitz

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.

Der Einheit eine harmonische Stimme geben

Die Initiative 3. Oktober – Deutschland singt und klingt, lädt zum fünften Mal zur gemeinsamen Feier ein. Jetzt als Veranstalter anmelden.