Ehrung langjähriger Mitglieder beim GV Liedertafel Worms

Lothar Kendziorra und Karlheinz Hey wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Siegfried Deibert für 70 Jahre Chorsingen geehrt.

Teilen:

Bei der ersten Versammlung des Gesangvereins Liedertafel 1868 Worms-Pfiffligheim seit Ausbruch der Corona-Pandemie standen die Jubilare im Mittelpunkt. Eigentlich hatte sich über die letzten Jahre hinweg die Tradition entwickelt, die Mitgliederehrung im Rahmen des alljährlich ausgerichteten Adventkaffees zu begehen. Um aber nach 2020 keine erneute Verschiebung zu riskieren, wurde diesmal entschieden, die Jubilare aus 2020 und 2021 bei der Mitgliederversammlung im Oktober zu ehren. Vorsitzender Dr. Frank Schneider gratulierte den zu Ehrenden und dankte ihnen für die Treue und ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein, ob als aktiv Singende oder Fördermitglieder.

Unter den Jubilaren aus 2020 wurden Günter Faulhaber, Jochen Hallermann, Uwe Haßmann, Elke Nuglisch, Bernd Mattheiß und Jens Reinhardt für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten das bronzene Ehrenzeichen als Zeichen der Anerkennung. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Brendel mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Lothar Kendziorra freute sich über seine Ehrung für 50 Jahre Vereins-Engagement; ihm verlieh Schneider die goldene Ehrennadel und ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Liedertafel.

Jubilar Jochen Hallermann ergriff das Wort und dankte der Liedertafel seinerseits für die langjährige Unterstützung, die er als Leiter seines Seniorenheims in Pfiffligheim erfahren hatte. Die alljährlichen Auftritte des Männerchors zur Adventszeit seien stets eine Bereicherung für die Bewohner gewesen, dazu oft die Klänge der Proben im Sommer, die durch die offenen Fenster der Ortsverwaltung hinüberschallten. Als Zeichen seiner Anerkennung überreichte Hallermann dem Verein eine Spende.

In diesem Jahr feiern Ewald Renner und Herbert W. Hofmann ihre 25-jährige Liedertafel-Mitgliedschaft; beiden wurde eine bronzene Ehrennadel überreicht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Karlheinz Hey mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und trägt fortan den Status des Ehrenmitglieds. Ekkehard Bernhard durfte der Vorsitzende sogar zur 60-jährigen Vereinszugehörigkeit gratulieren.

Als Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Worms ehrte Reinhold Reinhardt, im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz, schließlich zwei weitere Choraktive: Für 70 Jahre aktives Singen wurde Siegfried Deibert mit der goldenen Jahres-Ehrennadel des Chorverbands ausgezeichnet. Weiterhin darf sich Katharina Michel als Choraktive bis 26 Jahre über die Anerkennung für 10 Jahren Chorsingen freuen. Jenen Jubilaren, die bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, wurden die Ehrungen anschließend persönlich überbracht.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Workshop Blätterrauschen mit Inspiration aus Schottland

Kostenfreier Workshop für Singende und Chorleitende mit neuen Liedern und Kanons am 23. Oktober um 19.00 Uhr in Herxheim-Rohrbach.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.