Die Männerchor-Singgemeinschaft Horchheim/Weinsheim beim Chorevent ‚Singendes Eisbachtal – das Eisbachtal singt‘. Foto: M. Holzmann

Chorgemeinschaft rettet Chorevent mit Plan B

Neun Chöre aus dem Eisbachtal begeisterten die Gäste mit kulinarischen und musikalischen Häppchen – trotz Regen.

Teilen:

Als lauschige Freiluftveranstaltung im Innenhof der Heilig-Kreuz-Kirche zu Worms-Horchheim war das Chorkonzert ‚Singendes Eisbachtal – das Eisbachtal singt‘ mit neun Chören aus fünf Chorvereinen des Eisbachtals angedacht. Doch beinahe hätte das regnerische Wetter am 24. Mai der Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim einen Strich durch ihre Planungen gemacht. Aber mit einem ‚Plan B‘ gelang es dem Team, das musikalische Treffen der Eisbachtal-Chöre zu retten. Kurzentschlossen wurde der Innenhof der Kirche zur Zeltstadt, in der den Gästen die versprochenen kulinarischen Häppchen angeboten wurden, die chormusikalischen Häppchen gab es währenddessen in der Kirche und wurden live in den Hof übertragen.

Und die Chöre des Eisbachtals servierten fulminante Häppchen. Der Frauenchor der gastgebenden Chorgemeinschaft machte mit seiner neuen Chorleiterin Antonia Fügen den Anfang, unter anderem mit dem Udo-Jürgens-Titel ‚Aber bitte mit Sahne‘.

Der Männergesangverein Liederkranz Wiesoppenheim war mit drei Chören vor Ort: ‚Modern Melody‘ interpretierte das Folk Traditional ‚Burden Down‘, der Shantychor ‚Die Seebären‘ luden mit dem ‚Friesenlied‘ zum Schunkeln ein, und bei den ‚Klangfreunden‘ stimmte das Publikum laut singend in den Schlager ‚Butterfly‘ ein.

Auch die beiden Chöre des MGV Liederkranz Offstein nahmen am Chorevent teil. Der gemischte Chor interpretierte Peter Maffays ‚Nessaja – Ich wollte nie erwachsen sein‘, und der Pop- und Gospelchor SingApur sang mit ‚Perfect‘ sehr gefühlvoll die Ballade von Ed Sheeran.

‚Singen macht Spaß‘ lautete es im Kanon, den der Sängerbund und der evangelische Kirchenchor aus Heppenheim präsentierten und die Frauen des Liederkranz‘ Weinsheim griffen mit ‚Schuld war nur der Bossa Nova‘ einen Klassiker des deutschen Schlagers auf. Mit ‚Alt wie ein Baum‘ von den Puhdys setzte die Männerchor-Singgemeinschaft aus Liederkranz Weinsheim und der Chorgemeinschaft Horchheim den grandiosen musikalischen Schlusspunkt.

Trotz anfänglich widriger Umstände entwickelte sich der Abend zu einem gelungenen Gemeinschaftserlebnis, das die lebendige Chorkultur im Eisbachtal beeindruckend widerspiegelte.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.