Eine liebgewonnene Tradition in Saffig ist das Ansingen der Weihnacht am 24. Dezember auf dem Dorfplatz. Foto: H.-W. Fell

Ansingen der Weihnacht auf dem Saffiger Dorfplatz

Das Singen von Weihnachtsliedern am Mittag des Heiligen Abends hat eine über 30-jährige Tradition in Saffig mit vielen Gästen auf dem Dorfplatz.

Teilen:

Die Adventszeit ist im vollen Gange und Weihnachten rückt näher und näher. Es ist die Zeit, in der gerne Weihnachtslieder gesungen werden. Im kleinen Pellenzort Saffig gibt es seit vielen Jahren die Gelegenheit, mit anderen gemeinsam zu singen. Das Ansingen der Weihnacht, am Mittag des Heiligen Abends, ist eine solche Gelegenheit. Es findet vor weihnachtlicher Kulisse mit großem Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz, dem Peter-Friedhofen-Platz statt. Die wichtigste Information zum Ansingen der Weihnacht 2023 ist: Um 13.30 Uhr geht es los.

In diesem Jahr gibt es eine großartige Neuigkeit. Sängerinnen und Sänger aus den Orten Saffig und Ochtendung haben sich in diesem Jahr zusammengeschlossen. Die Herztöne aus Ochtendung und die Zwischentöne aus Saffig bilden nun unter Leitung von Chorleiter Jürgen Hofstötter den neuen Chor ‚Lückentöne‘. Die dreißig Aktiven haben viel geprobt und werden für die Gäste auf dem Dorfplatz einige Weihnachtslieder singen.

Und das gemeinsame Singen mit den Anwesenden kommt garantiert auch nicht zu kurz. Eine liebgewonnene Tradition mit den Familien, Kinder und Erwachsene, Eltern und Großeltern sowie Gästen aus den Nachbarorten wird so seit über 30 Jahren gepflegt. Wenn die Lieder von vielen Menschen gemeinsam gesungen werden, klingt es nach Weihnachten in Saffig. Liedhefte zur Verbesserung der Textsicherheit ab der zweiten Strophe liegen bereit.

Der Gesangverein Zwischentöne Saffig, ehemals MGV Liederkranz Saffig, wünscht allen, besonders denjenigen, die wegen Krankheit nicht am Ansingen der Weihnacht teilnehmen können, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Ein Akkord für Jacob Collier

Zum 32. Geburtstag von Jacob Collier soll ein besonderer Gruß entstehen: Viele einzelne Stimmen werden zu einem gemeinsamen Klang.

Hachenburg wird zur Bühne für die Nacht der Chöre

Zwölf Chöre aus drei Kreis-Chorverbänden gestalten am 1. August die achte Nacht der Chöre auf dem Alten Markt in Hachenburg.

Reflections: Chormusik über die Frage nach dem guten Leben

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz verbindet in Reflections Chorwerke aus vier Jahrhunderten mit Fragen nach dem Leben und der Identität.

Treppenkonzert sammelt Spenden für Isabella

Der MGV Eintracht Oberdiebach gab ein Benefiz-Chorkonzert in Bacharach zugunsten eines erkrankten Kindes und dessen Familie.