Das Ensemble Amarcord aus Leipzig ist am 12. September in Ingelheim zu hören. Foto: A. Hornemann

Amarcord and Friends: Virtuose Stimmen in Ingelheim

Im Abschlusskonzert präsentiert das Ensemble Amarcord die Ensembles der Vocal Summer Class, am 12. September um 20:00 Uhr in der Burgkirche Ingelheim.

Teilen:

Am 12. September erwartet die Besucher der Ingelheimer Burgkirche ein besonderes Highlight: Das Leipziger A-Cappella-Ensemble Amarcord umrahmt im Konzert ‚Amarcord and Friends‘ die teilnehmenden A-Cappella-Gruppen der ‚Vocal Summer Class‘ an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Engers.

Mit der diesjährgen ‚Amarcord Vocal Summer Class‘ führt die Landesmusikakademie die seit 2016 wiederaufgenommenen und fast schon legendären Summer Classes fort. Nach renommierten Ensembles wie dem Hilliard Ensemble, den King’s Singers, Singer Pur und Voces8 hat die Landesmusikakademie für 2024 mit Amarcord erneut eines der besten international tätigen A-Cappella-Ensembles verpflichtet. Amarcord wird in einer Spätsommer-Woche intensiv mit den teilnehmenden Ensembles an der hohen Kunst des Ensemblesingens arbeiten.

Die Mitglieder von Amarcord, allesamt ehemalige Thomaner aus Leipzig, bringen als Dozenten ihre vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten in die Coaching-Einheiten ein. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, bei entsprechender Qualität, die Amarcord-Konzerte im Rahmen der Summer Class mitzugestalten, sowie dies beim Abschlusskonzert der Vocal Summer Class am 12. September in Ingelheim der Fall ist.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 genießen die fünf Sänger von Amarcord weltweite Anerkennung. Sie wurden nicht zuletzt durch ihre Auftritte und die Ausrichtung des Leipziger A-Cappella-Festivals zu einem der bedeutendsten Ensembles, sowohl national als auch international.

Amarcord steht für fünf Männerstimmen in perfekter Harmonie und Klang. Von ernst, sakral und feierlich bis hin zu humorvoll, beschwingt und verjazzt reicht das Repertoire. Die Echo- und Opus-Klassik-Preisträger präsentieren A-Cappella-Singen in höchster Perfektion. Sie überschreiten dabei mühelos die Grenzen der Zeit, der Stile und des Ausdrucks.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Tickets und weitere Informationen zu Amarcord, am 12. September um 20:00 Uhr in der Burgkirche Ingelheim, gibt es unter https://www.king-ingelheim.de/event/amarcord

Kontaktdaten

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorverbände DCV und DCJ fordern stärkere Förderung

Der Deutsche Chorverband wirbt im Ministeriumsgespräch für bessere Rahmenbedingungen zur Ausbildung und Förderung des Chorsingens.

Gospel und Kabarett auf Burg Bruch

Kabarettistin Inka Meyer und der Gospelchor Wittlich gestalten am 30. Mai einen Abend, der Humor und gute Laune verspricht.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Chorjugend startet neues Austauschformat

Engagierte in der Kinder- und Jugendchorarbeit tauschten beim ersten Chorjugend-Stammtisch Ideen zu Projekten und der Nachwuchsförderung aus.