Workshops zu Fördermitteln im Digitalen Dorf

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet am 29. November einen umfassenden Online-Infotag zum Thema Fördermittelgewinnung.
Am 29. November redet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt über Geld und lädt intereressierte Personen zum Workshoptag ein. Foto: DSEE

‘Alle reden übers Geld – Wir auch! 2.0’ – so überschreibt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt – DSEE – ihren Informationstag zu den Themen Crowdfunding, Fundraising, Finanzierung und Fördermittel. Start ist am 29. November um 16.00 Uhr, beendet wird der Onlinetag um 20.00 Uhr. “Wir laden euch in unser digitales Dorf ein, um mit euch über Geld zu sprechen. Das ‘Digitale Dorf’ ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält”, erläutert das Organisationsteam der DSEE.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden an diesem Tag in sechs digitalen Workshops Themen behandelt, die genauso vielfältig sind, wie das Engagement und Ehrenamt. Von Online-Fundraising und Crowdfunding über die Finanzierung von Baumaßnahmen, die Besonderheiten des Fundraisings im Kulturbereich oder in ländlichen Räumen bis hin zu EU-Förderprogrammen haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm für ehrenamtlich engagierte und interessierte Personen zusammengestellt. Damit alle Interessierten auch an mehreren Workshops teilnehmen können, werden die Workshops an diesem Tag zweimal angeboten.

Zusätzlich zu den Workshops bieten die Mitarbeitenden der DSEE im ‘Digitalen Dorf’ individuelle Beratung zu den Themen Fördermittelrecherche, Anschlussfinanzierung, Anträge schreiben und Grundlagen des Fundraisings an.

Alle Informationen zum 29. November und auch die Anmeldung gibt es auf dieser Seite deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/alle-reden-ubers-geld-wir-auch-2-0

In der stets aktualisierten Förderdatenbank der DSEE ist vorab bereits eine große Auswahl an Fördermöglichkeiten zu finden, darunter diese Programme: Förderung der Deutschen Fernsehlotterie für soziale Projekte im Bereich Digitalisierung – Frist: 30.11.2022; Deutscher Kinder- und Jugendpreis – Frist: 15.01.2023; Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global – ohne Frist; Förderung der ClimaClic mit der Klimalotterie – ohne Frist. deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderdatenbank

Kontaktdaten

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Thorsten Garde
Leitung Kommunikation / Sprecher der Stiftung
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Tel. 03981 4569604
E-Mail thorsten.garde@d-s-e-e.de
Web d-s-e-e.de

Weiterführende Links zum Artilkel
www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/alle-reden-ubers-geld-wir-auch-2-0 - Workshoptag Fördermittelgewinnung
www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderdatenbank - Förderdatenbank

Boilerplate/VereinsportaitDeutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Etwa 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen ist es jedoch oft schwierig, ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt will das ändern. Ziel der Stiftung ist es, insbesondere in diesen Landesteilen das Ehrenamt nachhaltig zu stärken – in Abstimmung mit bereits bestehenden Bundesprogrammen. Sie ist die erste zentrale Anlaufstelle, die bundesweit ehrenamtlich Engagierte unterstützt.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt - DSEE - hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.