Das Weihnachtskonzert des Konzertchors Ü 60 Worms-Wonnegau 2009 zum 1000. Jahr der Basilika St. Lambertus in Bechtheim war eine festliche Veranstaltung, die zugleich das Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten zur beeindruckenden 1000-jährigen Geschichte der Basilika markierte.
Dompropst Tobias Schäfer betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des Anlasses. Das Festkomitee engagierte mit dem Konzertchor Ü 60 zum Jubiläumsabschluss einen Chor mit über 3500 Jahren Sängererfahrung, was auch die Qualität und das Können des Chors unterstreicht.
Musikdirektor FDC Hermann Jehl leitete den Chor durch eine Auswahl anspruchsvoller Weihnachtslieder. Der Männerchor präsentierte unter anderem Stücke wie ‘Süßer die Glocken nie klingen’, ‘Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen’ und ‘Leise rieselt der Schnee’. Maximilian Speth bereicherte mit Orgelstücken das Konzertprogramm, moderiert von Johann Stridde. Der Chor sang im Weiteren bekannte Weihnachtslieder wie ‘Heilige Nacht’, ‘Hymne an die Nacht’, ‘Das Trommellied’, ‘Weihnachtsglocken’ oder ‘Herbei, oh ihr Gläubigen’.
Chorvorsitzender Horst Schmidt dankte am Ende des gelungenen Konzertabends dem Publikum und allen Beteiligten. Zum Abschluss erklangen aus der Basilika die festlichen Klänge von ‘O du Fröhliche’ und ‘Stille Nacht, heilige Nacht’. Die Kirchengemeinde St. Lambertus lud nach dem Konzert zu einem kleinen Umtrunk ein. Das Chorkonzert trug zweifellos dazu bei, die Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum der Basilika in Bechtheim festlich zu beenden.