Am 24. und 25. Mai veranstaltet die Deutsche Chorjugend in Saarbrücken den Fachtag ‚Grenzen überschreiten ohne Grenzüberschreitungen – So kann Kinder- und Jugendschutz auf Chorreisen funktionieren‘.
Ganz konkret und praktisch geht es darum, wie man einen internationalen Choraustausch oder eine Chorreise für alle Beteiligten sicher gestaltet: Wie kann Kinder- und Jugendschutz schon bei den Vorbereitungen einer Reise mitgedacht werden? Worauf muss bei einer Unterbringung in Gastfamilien geachtet werden? Wie trägt Kinder- und Jugendbeteiligung zum Kinderschutz bei? Außerdem bietet der Fachtag die Gelegenheit, sich mit anderen Kinder- und Jugendchören, die internationale Begegnungen und Chorreisen durchführen, zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.
Der Fachtag richtet sich an Chorleitende, an junge Chormitglieder ab 14 Jahren, an haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte und Chorvorstände. Auch an Betreuer von Chorreisen und -austauschen, Studierende in den Bereichen Musikpädagogik, Chorleitung oder ähnlichen. Eingeladen sind ebenso alle Menschen, die sich für die Themen des Fachtags interessieren.
Unterkunft und Verpflegung werden von der DCJ gestellt, zu den Reisekosten kann bei Bedarf ein Zuschuss gezahlt werden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter https://deutsche-chorjugend.de/fachtag-kinderschutz-2025 auf der Website der Deutschen Chorjugend.