Einladung zum Fachtag Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken. Foto: C. Stein

Fachtag zum Thema Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken

Der Fachtag der Deutschen Chorjugend am 24. und 25. Mai zeigt, wie man Chorreisen für Kinder und Jugendliche sicher gestaltet.

Teilen:

Am 24. und 25. Mai veranstaltet die Deutsche Chorjugend in Saarbrücken den Fachtag ‚Grenzen überschreiten ohne Grenzüberschreitungen – So kann Kinder- und Jugendschutz auf Chorreisen funktionieren‘.

Ganz konkret und praktisch geht es darum, wie man einen internationalen Choraustausch oder eine Chorreise für alle Beteiligten sicher gestaltet: Wie kann Kinder- und Jugendschutz schon bei den Vorbereitungen einer Reise mitgedacht werden? Worauf muss bei einer Unterbringung in Gastfamilien geachtet werden? Wie trägt Kinder- und Jugendbeteiligung zum Kinderschutz bei? Außerdem bietet der Fachtag die Gelegenheit, sich mit anderen Kinder- und Jugendchören, die internationale Begegnungen und Chorreisen durchführen, zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Der Fachtag richtet sich an Chorleitende, an junge Chormitglieder ab 14 Jahren, an haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte und Chorvorstände. Auch an Betreuer von Chorreisen und -austauschen, Studierende in den Bereichen Musikpädagogik, Chorleitung oder ähnlichen. Eingeladen sind ebenso alle Menschen, die sich für die Themen des Fachtags interessieren.

Unterkunft und Verpflegung werden von der DCJ gestellt, zu den Reisekosten kann bei Bedarf ein Zuschuss gezahlt werden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter https://deutsche-chorjugend.de/fachtag-kinderschutz-2025 auf der Website der Deutschen Chorjugend.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.

Der Einheit eine harmonische Stimme geben

Die Initiative 3. Oktober – Deutschland singt und klingt, lädt zum fünften Mal zur gemeinsamen Feier ein. Jetzt als Veranstalter anmelden.