Deligierte und Gäste kamen zum Verbandstag Kreis-Chorverband Mayen 2025. Foto: K. Plewnia

Verbandstag im Kreis-Chorverband Mayen

Der Verbandstag des KCV Mayen zeigte den Aufbruch der Chöre – mit klaren Impulsen, neuen Mitgliedern und viel Rückenwind für das Chorsingen in der Region.

Teilen:

Der Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen stand in diesem Jahr im Zeichen des Aufbruchs. Begleitet von zahlreichen Gästen aus Politik und Kultur trafen sich am 15. Februar die Delegierten der Mitgliedsvereine in der Stadthalle Münstermaifeld. Der Sprecher der Verbandsleitung, Hans-Willi Fell, begrüßte unter anderem die Ehrenmitglieder Peter Weiler und Lothar Käsgen sowie hochrangige Vertreter aus der Region, darunter Landrat Marko Boos, und auch Karl Wolff, den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Im Weiteren die Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm und Alfred Schomisch, Bürgermeister Erich Krämer, den Beigeordneten Ralf Kraut und den Vorsitzenden des benachbarten Kreis-Chorverbands Ahrweiler, Günter Nerger.

Den musikalischen Auftakt machte der KuBa-Chor Maifeld unter Leitung von Ulrich Bauer. Der Chor war auch Ausrichter des Verbandstags. Hans-Willi Fell dankte dafür der Vorsitzenden Kerstin Handwerk und dem Chor mit einer Liedspende. Eine Gedenkminute erinnerte anschließend an die verstorbenen Mitglieder im Kreis-Chorverband.

Stellvertretend für die politischen Vertreter übernahm Landrat Marko Boos die Begrüßung. Daran anschließend betonte Karl Wolff die Bedeutung der Zusammenarbeit von Kultur und Politik und die anstehenden Neuwahlen des Präsidiums im Chorverband Rheinland-Pfalz. In einer persönlichen Laudatio hob Hans-Willi Fell das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement Wolffs hervor, dessen Wirken und Menschlichkeit den Chorverband Rheinland-Pfalz über 20 Jahre hinweg maßgeblich geprägt habe. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er eine Urkunde und einen Präsentkorb. Auch in der Zukunft sei Präsident Karl Wolff ein gern gesehener Gast bei den Verbandstagen und Veranstaltungen des Kreis-Chorverbands Mayen, hob Fell hervor.

Mit dem Genoveva-Chor Mayen wurde ein neues Ensemble in den Kreis-Chorverband aufgenommen. Chorleiter Andreas Barth und das Ensemble erhielten zur Begrüßung eine Mitgliedsurkunde. In den anschließenden Berichten legten Kreis-Chorleiter Björn Adam, Monika Thiele und Hans-Willi Fell Rechenschaft über die Aktivitäten des Verbands ab. Die Delegierten entlasteten Vorstand und Kassenführung, zur neuen Kassenprüferin wurde Christina Keßler gewählt.

Im weiteren Verlauf informierte Karl Wolff über zentrale Themen für die Chorvereine, darunter Fragen zur GEMA, zur Chorleiterausbildung, zu Förderprogrammen und den Candoro-Leistungssingen. Wolff beantwortete auch die Fragen der Delegierten. Auch die anstehenden Veranstaltungen des Kreis-Chorverbands wurden vorgestellt: darunter der ein Chorworkshop ‚Singen für Einsteiger‘, ein Konzert des KuBa-Chors, die ‚Woche der offenen Chöre‘ in den Verbandsgemeinden Maifeld und Pellenz sowie das ‚SingPosium für Männerstimmen‘ in Plaidt.

Abschließend dankte Hans-Willi Fell den Delegierten und Gästen für den konstruktiven Austausch und das anhaltende Engagement für das Chorsingen in der Region.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Fachtag zum Thema Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken

Der Fachtag der Deutschen Chorjugend am 24. und 25. Mai zeigt, wie man Chorreisen für Kinder und Jugendliche sicher gestaltet.

Uli Führe zu Gast in der Frida-Kahlo-Schule Schweich

Das Chor- und Klassensingen ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Grundschule Schweich.

Ehrungsmatinee in Worms-Abenheim

Der MGV 1846 Abenheim ehrt am 4. Mai um 10:30 Uhr verdiente Mitglieder bei einer musikalischen Matinee in der Festhalle Abenheim.

Chorneulinge wollen sich schnell integrieren

Das Workshopangebot des Chorverbands Westerwald für Chorneulinge wurde erneut sehr gut angenommen.