Der Männerchor des MGV Oberdiebach beim Frühlingssingen an der Sängerlinde. Foto: S. Heidrich

Traditionelles Frühlingssingen an der Sängerlinde

Das traditionelle Frühlingssingen des MGV Oberdiebach an der Sängerlinde fand am 1. Mai bei schönstem Frühlingswetter statt.

Teilen:

Bei strahlendem Sonnenschein gab es auch in diesem Jahr am 1. Mai das traditionelle Frühlingssingen an der Sängerlinde in Oberdiebach. Der Vorsitzende des Männergesangvereins Oberdiebach, Thomas Staßen, begrüßte zahlreiche Gäste zur Veranstaltung.

Der Männerchor eröffnete die Veranstaltung mit Frühlingsliedern, bevor die traditionelle Stammvermessung an der Linde durchgeführt wurde. In diesem Jahr zeigte sich ein Wachstum von neun Millimetern auf nunmehr 454 Millimeter. Die Oberdiebacher Sängerlinde präsentiert sich nach dem Rettungsschnitt im Dezember 2022 in schönster Form und bester Verfassung. Für die Pflege dankte Thomas Staßen Bettina Wietzel-Skarkowski. Auch Karl-Heinz Stüber bekam Anerkennung für seine spontane Hilfe: Mit einem Zelt hatte er für Schatten an diesem sonnigen Vormittag gesorgt.

Die S(w)inging People sangen anschließend einige Lieder und im weiteren Verlauf stellte Thomas Staßen die diesjährige Schätzfrage: Wie groß war der Stammumfang der Linde im Jahr 2000? Die richtige Antwort lautete 295 Millimeter. Eine Person hatte die Zahl exakt erraten, zwei weitere lagen knapp daneben. Diese drei wurden mit je einer Flasche Wein belohnt.

Für das leibliche Wohl hatte der MGV Oberdiebach mit Wein, Wasser sowie Siedewürstchen mit Brötchen gesorgt. Am Ende der Veranstaltung dankten die Vereinsmitglieder Thomas und Bettina Staßen für ihren engagierten Einsatz und die positive Energie, mit der sie immer wieder begeistern. Stephanie Heidrich überreichte beiden jeweils einen Präsentkorb. Mit dem gemeinsam gesungenen Sängergruß klang das Frühlingssingen in geselliger Runde aus.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Neue Ausbildung zur geprüften Chorleitung ab Oktober

Die Hessische Fachschule für Chorleitung startet am 17. Oktober ins neue Ausbildungsjahr. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Junge Chorszene im Dialog in Frankfurt

Der Deutsche Chorjugendtag 2026 bringt vom 10. bis 12. April junge Engagierte zum gemeinsamen Austausch in Frankfurt am Main zusammen.

Ahoi Männer: Bei den Seebären musikalisch mitmachen

Die offene Mitmach-Singstunde in Worms-Wiesoppenheim lädt Männer am 25. März zu maritimen Liedern und gemeinschaftlichem Musizieren ein.

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend

Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands Rheinland-Pfalz weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender in den Chören aus.