Die Teilnehmer des Workshops in Kyllburg. Foto: U. Löhnertz

Stimmbildungs-Workshop in Kyllburg

"Singen, nicht brüllen." Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm hatte zum Stimmbildungs-Workshop eingeladen. 60 Sängerinnen und Sänger nahmen teil.

Teilen:

Singen macht Spaß und ist gut für Körper, Geist und Seele: Das hat der Badener Musikpädagoge, Musiker und Chortrainer Uli Führe den etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Stimmbildungs-Workshop auf dem Stiftsberg in Kyllburg mit auf den Weg gegeben.

Und noch viel mehr: Nach einer Aufwärmphase mit jeder Menge Körperübungen erfuhren die Sänger und Sängerinnen aus dem Eifelkreis Theoretisches darüber, wie die Stimme im Zusammenspiel von Atem, Stimmbändern, Stimmlippen und Kehlkopf funktioniert. Vor allem gab es aber viele praktische Übungen, um die Stimme zu optimieren, aber auch vor Beeinträchtigungen zu schützen.

Auch für die Chorarbeit gab es wichtige Hinweise, so zum Beispiel der Tipp an alle Sängerinnen und Sänger: „Hörend singen! Singend hören!“ Einer der wichtigsten Tipps des Schwarzwälders: „Im Chor wird nicht gebrüllt. Brüllen ist etwas fürs Fußballstadion.“

Zum Workshop hatte der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm, unterstützt vom Chorverband Rheinland-Pfalz, eingeladen. Dem KCV, dessen Vorstand erst im November 2022 neu gewählt worden war, gehören 19 Chöre an. Für Sängerinnen und Sänger der Mitgliedschöre war die Teilnahme kostenlos.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

Die Amateurmusik bewegt Milliarden

Erstmals erstellte Studie beziffert die jährlichen Ausgaben der Amateurmusik in Deutschland auf 22,4 Milliarden Euro.

JazzAffair erzählt Geschichten von der Liebe

Von der ersten Begegnung bis zur Trennung: JazzAffair widmet sein neues Konzertprogramm Love Affair am 8. November den vielen Facetten der Liebe.

aCHORat will mit neuem Programm hoch hinaus

Der Männerchor aCHORat aus Harthausen kehrt am 23. und 24. Oktober mit seinem neuen Programm Hoch hinaus auf die Bühne zurück.

Liedertafel Irsch lädt zum Herbstkonzert ein

Momente des Lebens präsentiert die Liedertafel Irsch am 24. Oktober im Chorkonzert mit ihren Chören in der Turn- und Mehrzweckhalle.