Im Rahmen seiner Jubiläumsveranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen führte der Kreis-Chorverband Rhein-Lahn am 19. November einen Probennachmittag für alle Singbegeisterten, mit Warming-up, Stimmbildung und Probe, im Bürgerhaus Dachsenhausen durch. Trotz des Wintereinbruchs mit Schnee fanden sich über 60 Singende mit und ohne Chorerfahrung hierzu ein.
Kreis-Chorleiter Winfrid Kahl und Stellvertreterin Katja Schmaglinski hatten ein kurzweiliges Programm zum Aufwärmen und zur Stimmbildung vorbereitet. Tenöre und Bässe sowie Sopran- und Alt-Stimmen studierten die Literatur zunächst getrennt ein.
Die Werke spannten einen Bogen über die verschiedenen Genres der Chormusik. Volkstümliches wechselte mit Besinnlichem, der Gregorianik ging ein Gospel voran, bevor es dann – der Jahreszeit entsprechend – adventlich wurde. Zum Abschluss des Tages gaben die Workshopteilnehmer ein kleines Konzert vor einem interessierten Publikum.
Aktive und Zuhörende lobten Organisation und Durchführung des Workshops und freuen sich bereits auf eine Wiederholung. So war zu hören: “Die Liedauswahl hat mich sehr angesprochen und die Erarbeitung mit Katja und Winfried hat großen Spaß gemacht.” Oder: “Das Klangerlebnis während der Probe und beim kleinen Konzert gegen Ende des Workshops hat mich sehr beeindruckt” und “Wunderschöne Musik geht auch ohne Instrument. Das gibt mir so viel.” Auch die Konzeption, die Proben für Männer und Frauen erst nach Stimmregistern getrennt durch- und anschließend das Einstudierte gemeinsam zusammenzuführen, fand ein Teilnehmer aus dem Westerwald gut.
Die Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr des Kreis-Chorverbands wird am 26. November um 17:00 Uhr ein Benefiz-Kreis-Chorkonzert in der Pfarrkirche zu Kamp-Bornhofen sein. Der Frauenchor Dachsenhausen und der SonntagsChor Rheinland-Pfalz geben sich zu diesem Konzert die Ehre. Der Eintritt ist frei, Spenden, unter anderem für die KiTa Kamp-Bornhofen, sind herzlich erbeten.