Mit sING 2026 setzt Ingelheim das Chorprojekt in der kING Kultur- und Kongresshalle erneut fort. Acht Chöre aus der Stadt gestalten einen Konzertabend, der am 7. November um 18:00 Uhr die Chormusik in den Mittelpunkt stellt. Insgesamt wirken rund 280 Chormitglieder mit.
Das Projekt wurde 2017 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als fester Bestandteil des kulturellen Angebots in Ingelheim etabliert. Auch in der aktuellen Ausgabe steht nicht ein einzelnes Ensemble im Fokus, sondern das Zusammenspiel der Ingelheimer Chöre. Die Ensembles präsentieren Programme aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz und spiegeln damit die Bandbreite der Chorszene in der Stadt wider. Sie beweisen, dass Chormusik fasziniert, mitreißt und inspiriert.
Neben etablierten Chören sind auch jüngere Ensembles beteiligt, darunter Gruppen aus dem Umfeld der Musikschule. In diesem Jahr singen die Chöre ChorColores, Haste Töne, GrooWiVoices, NewWay Singers, der SMG Pop- und Jazzchor, Femmes Vocales, one2eight, der Pop-Jazzchor Boehringer, die Singoritas sowie das junge Vokalensemble VoCirls der Musikschule im Weiterbildungszentrum. Das immer wieder begeisternde Chorevent erlebt in diesem Jahr seine achte Auflage.
Veranstaltet wird sING 2026 von der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Musikschule im Ingelheimer Weiterbildungszentrum.