Seminargruppe der Chorleica-Ausbildung 2024. Foto: Deutsche Chorjugend / Hendrike Schoof

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Teilen:

Vom 7. bis 12. April erhalten junge Chormitglieder im Alter von 16 bis 26 Jahren im Rahmen der Chorleica-Ausbildung grundlegende Kenntnisse, um Chorfahrten im Team zu begleiten und Chorleitungen im Probenalltag zu unterstützen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist Frankfurt am Main. Die Ausbildung entsteht in Kooperation mit der Hessischen Chorjugend.

In mehreren kurzen digitalen Informationsveranstaltungen stellt die Referentin Jugendbildung Luise Buchenau die Chorleica-Ausbildung vor und beantwortet Fragen. Für Chorleitende, betreuende Personen, Eltern und Lehrkräfte finden die Termine am 19. Februar von 10:00 bis 10:30 Uhr sowie am 2. März von 18:00 bis 18:30 Uhr statt. Ein eigener Informationstermin für interessierte Jugendliche ist für den 26. Februar von 17:00 bis 17.30 Uhr vorgesehen.

Die Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen erfolgt per E-Mail an Luise Buchenau unter luise.buchenau@deutsche-chorjugend.de. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Chorleica-Ausbildung sind online unter https://deutsche-chorjugend.de/chorleica abrufbar.

Kontaktdaten

Galerie

Bildurheber: Deutsche Chorjugend / Hendrike Schoof

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Doppelworkshop zu Gospel und Volxsong

Der Chorverband Westerwald lädt zu einem Workshop ein, der zwei Stilrichtungen moderner Chormusik praktisch vermittelt. Bis 31. Mai anmelden.

Frühjahrsmatinée in Worms-Abenheim mit Ehrungen

Der GV Concordia verband seine Matinée mit der Ehrung zahlreicher langjähriger Mitgliedschaften. Hans Diehl singt seit 75 Jahren.

Zwischentöne Saffig feiern 100 Jahre Chorsingen

Der Chor Zwischentöne Saffig feiert sein hundertjähriges Bestehen mit einem Festabend und lädt am 29. Mai zum Jubiläumskonzert ein.

MGV Oberdiebach bestätigt Vorstand und ehrt aktive Mitglieder

Jahreshauptversammlung des MGV Eintracht Oberdiebach bestätigt Vorstand und ehrt zahlreiche Mitglieder – Otto Froß für 80 Jahre Chorsingen.