Der Männerchor MGV Liederkranz Wallmenroth lädt am 28. Februar zum Chorkonzert 'Hymne' nach Wallmenroth ein. Foto: Katharina Rolland
Der Männerchor MGV Liederkranz Wallmenroth lädt am 28. Februar zum Chorkonzert ‚Hymne‘ nach Wallmenroth ein. Foto: Katharina Rolland

Chorkonzert Hymne setzt Akzent nach Jubiläumjahr

Der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth lädt am 28. Februar erneut zu einem Konzertabend ein, der Chorwerke unter dem Leitmotiv der Hymne vereint.

Teilen:

Im Nachgang der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen im Jahr 2025 setzt der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth einen weiteren chormusikalischen Akzent und lädt nochmals zu einem besonderen Konzertabend ein. Unter dem Konzerttitel ‚Hymne‘ präsentiert der Männerchor, nach der Erstaufführung am 22. November des letzten Jahres, diesmal mit dem MGV Niederfischbach 1919, ein weiteres Mal ein Konzertprogramm, das das Publikum auf eine Reise durch unterschiedliche musikalische Epochen mitnimmt.

Im Mittelpunkt stehen Chorwerke, die inhaltlich oder musikalisch mit dem Begriff der ‚Hymne‘ verbunden sind. Das Repertoire reicht von klassischen und geistlichen Kompositionen bis hin zu moderneren Stücken mit ausgeprägt hymnischem Charakter.

Die musikalische Leitung liegt bei Matthias Merzhäuser, der den Chor seit Jahren mit engagierter Arbeit prägt und für eine dessen kontinuierliche musikalische Entwicklung steht. Das Konzert ist am 28. Februar, um 19 Uhr in der Don Bosco Kirche zu Wallmenroth. Auf das Publikum wartet ein stimmungsvoller Abend, der die Vielfalt der Chormusik zeigt und zugleich an die lange Tradition des Männerchors anknüpft.

Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro über Chormitglieder erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse für zwölf Euro angeboten. Das Chorkonzert ‚Hymne‘ war der Abschluss der Jubiläumsfeiern des MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth, in denen der Chorverein gezeigt hat, dass 150 Jahre Vereinsgeschichte nicht nur Rückblick sind, sondern auch für eine lebendige musikalische Gegenwart stehen. Wegen des großen Erfolgs gibt es, in geänderter Besetzung, am 28. Februar eine weitere Auflage des Hymne-Chorkonzerts.

Kontaktdaten

Top Themen

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Sommerweinabend mit Chormusik

For Ladies only – Die Liedertafel Bad Dürkheim lädt am 20. Juni zu einem chormusikalischen Abend nur für Frauen ins Dürkheimer Haus ein.

25 Jahre Ars Musica Ochtendung

Ars Musica Ochtendung feiert am 21. Juni ihr Jubiläum mit einem Familientag rund um die Kulturhalle in Ochtendung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

100 Jahre Zwischentöne Saffig

Der Gesangverein Zwischentöne Saffig blickt mit einer Chronik zum Jubiläum auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück.