Gruppenfoto zur Ehrungsveranstaltung der Chorgruppe Ost 2021. Foto: Chorverband Westerwald.

Sängergruppe Ost im Chorverband Westerwald ehrte Aktive

Die Sängergruppe Ost lud auch die Chorsingenden und Vorstände zur Ehrungsfeier ein, deren Ehrung bereits im Jahr 2020 angestanden hätte.

Teilen:

Am 7. November hatte die Sängergruppe Ost zur zentralen Ehrungsfeier nach Niedererbach nicht nur die diesjährigen Jubilare, sondern auch Chorvorstände und Singende des Jahres 2020 eingeladen, da im vergangenen Jahr keine Ehrungsfeier durchgeführt werden konnte.

Aus den Reihen der Sängergruppe begrüßte Marco Ruster 14 anwesende Jubilare mit Angehörigen und Vereinsvertretern. Aus dem Vorstand des Chorverbands Westerwald begleitete der Vorsitzende Alfred Labonte die Feier. Die Chorgemeinschaft Cäcilia-St. Katharina Niedererbach umrahmte die Feierlichkeit musikalisch und hatte in der Gemeindehalle mit Ausgestaltung und Bewirtung für ein Umfeld gesorgt, in dem sich alle Gäste sehr wohl fühlten.

Die Verdienste der Jubilare und deren Ehrungen standen jedoch bei dieser Feier im Mittelpunkt. Es wurde langjähriges chorisches Wirken über 10, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre in den jeweiligen Heimatchören gewürdigt. Darüber hinaus gebührte auch 25- und 40-jährigem Vorstandsengagement Ehre.

Mit den individuellen Vorstellungen der Jubilare durch die Vereinsvertreter wurde schnell deutlich, dass viele nicht nur über lange Jahre aktiv singen und sich besonders durch Vorstandstätigkeiten und Engagement einbringen. Sie sind darüber hinaus auch wichtige Verbinder im alltäglichen sozialen Leben – ganz besonders auch in diesen herausfordernden Zeiten. Ohne dieses gelebte aktive Ehrenamt würde unsere Gesellschaft in vielen Bereichen kaum funktionieren. Darüber hinaus beweist das lange persönliche Engagement eindrucksvoll, dass Singen in der Gemeinschaft jung und fit hält und nach wie vor absolut zeitgemäß ist.

Alfred Labonte dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement und überreichte die Ehrennadeln und Urkunden des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Folgende Vereine stellten ihre Jubilare vor und berichteten über das individuelle Wirken der einzelnen Personen in ihren Vereinen: Im Männerchor Liederkranz Berod waren es Marcel Müller, 10 Jahre: Oliver Schmidt, Jürgen Müller und Thomas Ehl 25 Jahre; Manfred Knodt, 60 Jahre. Im MGV ‚Concordia‘ 1909 Girod Peter Hoffarth, 25 Jahre und Wolfgang Münz, 40 Jahre. Karl-Heinz-Ruster und Reinhard Krämer singen bereits seit 50 Jahren im MGV ‚Liederkranz 1904‘ Obererbach. Darüber hinaus wurden Richard Müller und Karl-Heinz Ruster für 25 Jahre Vorstandstätigkeit in dem Chorverein geehrt. Im gemischten Chor ‚Cäcilia‘ Dreikirchen waren es Gabi Bendel für 25 Jahre und Franz-Josef Pott für 40 Jahre Vorstandstätigkeit sowie Bernhard Doell für 65 Jahre Chorsingen und Reinhard Selbach für 50 Jahre aktives Singen.

Bei Kaffee, Kuchen und dem ein oder anderen erfrischenden Getränk gab es viel Gelegenheit, die zahlreichen Anekdoten und Singerlebnisse in und aus den Chören aufleben zu lassen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Fachtag zum Thema Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken

Der Fachtag der Deutschen Chorjugend am 24. und 25. Mai zeigt, wie man Chorreisen für Kinder und Jugendliche sicher gestaltet.

Uli Führe zu Gast in der Frida-Kahlo-Schule Schweich

Das Chor- und Klassensingen ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Grundschule Schweich.

Ehrungsmatinee in Worms-Abenheim

Der MGV 1846 Abenheim ehrt am 4. Mai um 10:30 Uhr verdiente Mitglieder bei einer musikalischen Matinee in der Festhalle Abenheim.

Chorneulinge wollen sich schnell integrieren

Das Workshopangebot des Chorverbands Westerwald für Chorneulinge wurde erneut sehr gut angenommen.