Neustart Amatuermusik geht in die dritte und letzte Antragsrunde. Foto: BMCO
Förderprogramm Neustart Amateurmusik geht in die dritte und letzte Antragsrunde. Foto: BMCO

Neustart Amateurmusik: Dritte und letzte Antragsrunde

Zielgruppe erweitert, Fördersumme verdoppelt, noch bis zum 31. Dezember beantragen. Ab 1. Januar 2023 sind keine weiteren Anträge mehr möglich.

Teilen:

Die Fördersumme zum Programm Neustart Amateurmusik wurde auf bis zu 20.000 Euro je Projekt verdoppelt. Damit sollen Antragstellende ermutigt werden, große Projekte durchzuführen und auch die gestiegenen Energiekosten zu bewältigen. Auch die Förderzielgruppe wurde erweitert. Das Förderprogramm ‚Neustart Amateurmusik‘ wird für Kreis-Chor- und Musikverbände geöffnet. Von deren Projekten müssen jedoch mindestens zehn angeschlossene Ensembles profitieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Ensembles auch selbst die Antragsberechtigung erfüllen müssen. Kleine Diözesen können einem Kreis-Chorverband gleichgesetzt werden und sind antragsberechtigt. Bei großen Diözesanverbänden wird geprüft, ob die beantragte Maßnahme tatsächlich den zehn lokal verankerten Chorvereinen und Ensembles zugutekommt. Kreis-Chorverbände und Diözesen können bis zu 150.000 Euro beantragen. Eine zweite Förderung durch ‚Neustart Amateurmusik‘ ist möglich. Die Ensembles, deren Antrag bereits aus einer früheren Runde bewilligt wurde, müssen nun in ihrem neuen Antrag jedoch begründen, inwiefern das Projekt für sie eine Neuerung darstellt.

Informationsveranstaltungen rund um die Antragstellung finden am 7. und 30. November sowie am 14. Dezember, jeweils von 18:30 bis 19:30 Uhr online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Förderprogramm, zur Antragstellung und Beratung sind hier zu finden: https://bundesmusikverband.de/neustart/antragstellung

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Voices Of Christmas in Ruppach-Goldhausen

Chöre des GV Cäcilia und die Frohe Stunde Weroth sangen zum Weihnachtskonzert am vierten Advent in Ruppach-Goldhausen.

Duruflé-Projekt verbindet Neuwied und Bromley

Vokalensemble TonART lädt zum Mitsingen im Konzert mit einem Chor aus Bromley ein. Unter anderem mit dem Requiem von Maurice Duruflé.

Adventliches Singen im Sophienstift Worms

Mit vertrauten Adventsliedern gestalteten Chormitglieder der CG Horchheim einen Konzertnachmittag für die Bewohnenden des Sophienstiftes.