Neustart Amateurmusik: Dritte und letzte Antragsrunde

Zielgruppe erweitert, Fördersumme verdoppelt, noch bis zum 31. Dezember beantragen. Ab 1. Januar 2023 sind keine weiteren Anträge mehr möglich.
Förderprogramm Neustart Amateurmusik geht in die dritte und letzte Antragsrunde. Foto: BMCO

Die Fördersumme zum Programm Neustart Amateurmusik wurde auf bis zu 20.000 Euro je Projekt verdoppelt. Damit sollen Antragstellende ermutigt werden, große Projekte durchzuführen und auch die gestiegenen Energiekosten zu bewältigen. Auch die Förderzielgruppe wurde erweitert. Das Förderprogramm ‘Neustart Amateurmusik’ wird für Kreis-Chor- und Musikverbände geöffnet. Von deren Projekten müssen jedoch mindestens zehn angeschlossene Ensembles profitieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Ensembles auch selbst die Antragsberechtigung erfüllen müssen. Kleine Diözesen können einem Kreis-Chorverband gleichgesetzt werden und sind antragsberechtigt. Bei großen Diözesanverbänden wird geprüft, ob die beantragte Maßnahme tatsächlich den zehn lokal verankerten Chorvereinen und Ensembles zugutekommt. Kreis-Chorverbände und Diözesen können bis zu 150.000 Euro beantragen. Eine zweite Förderung durch ‘Neustart Amateurmusik’ ist möglich. Die Ensembles, deren Antrag bereits aus einer früheren Runde bewilligt wurde, müssen nun in ihrem neuen Antrag jedoch begründen, inwiefern das Projekt für sie eine Neuerung darstellt.

Informationsveranstaltungen rund um die Antragstellung finden am 7. und 30. November sowie am 14. Dezember, jeweils von 18:30 bis 19:30 Uhr online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen rund um das Förderprogramm, zur Antragstellung und Beratung sind hier zu finden: bundesmusikverband.de/neustart/antragstellung

Kontaktdaten

NEUSTART AMATEURMUSIK
Sandy Békési
Bereichsleitung
Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V.
Geschäftsstelle Berlin
Ortrudstr. 7
12159 Berlin
Tel. +49 30 60 98 07 81 34
E-Mail bekesi@bundesmusikverband.de
Web bundesmusikverband.de/neustart

Weiterführende Links:
singendesland.de/neue-antragsrunde-zu-neustart-amateurmusik/25301

Boilerplate/VereinsportaitDer Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. - BMCO - ist der Dachverband der Amateurmusik in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen. Der BMCO repräsentiert 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 Ensembles. Hauptsächliches Ziel des BMCO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen zu verbessern sowie die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.