Der Kreis-Chorverband Birkenfeld feierte sein Jubiläum im festlichen Rahmen mit einer Matinee. Die musikalische Eröffnung gestaltete Clara Dicke, Leiterin der Kreismusikschule Birkenfeld, mit zwei Harfenstücken.
In ihrer Ansprache erinnerte die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands, Birgit Klein, an dessen Geschichte, die mit der Gründung im Juni 1950 als Sängerkreis Birkenfeld in der Idar-Obersteiner Schlossschänke begann. Besondere Meilensteine waren die acht ausverkauften Aufführungen des Musicals ‚Zauber der Edelsteine‘ in den Jahren 2004 und 2005 sowie die ‚Nacht der Chöre‘, die seit 2012 alle zwei Jahre in Birkenfeld stattfindet. Am 28. Juni folgt nun die siebte Ausgabe dieses Chorfestivals.
Nach einem Auftritt des Musikschul-Ensembles ‚Die Streichhölzchen‘ unter der Leitung von Diana Germain gratulierte Karl Wolff, Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, zum Jubiläum und überreichte eine Ehrenurkunde. Auch Landrat Miroslaw Kowalski, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, Alfred Reicherts, sowie Hans-Jürgen Noss, Präsident des Kreismusikverbands und Mitglied des Landtags, würdigten die Arbeit des Chorverbands und überbrachten ihre Glückwünsche.
Für die musikalische Gestaltung sorgten außerdem der Kinderchor ‚Die chOhrwürmer‘ aus Hammerstein und das Ensemble ‚NoName‘ aus Göttschied, beide geleitet von Maria Schukov. Zum Abschluss sang der gemischte Chor Fohren-Linden unter der Leitung von Gerd Sackenheim. Die Feierstunde klang bei einem gemeinsamen Imbiss aus, zu dem der Kreis-Chorverband seine Gäste eingeladen hatte.