Piepmätze, Grünschnäbel, Frühlingslerchen und Skylarks gemeinsam auf der Bühne vor dem Konzert zur Kerb. Bild: D. R.

Konzert zur Kerb mit den Albiger Frühlingslerchen

Die jungen Aktiven der Chorgruppen luden am 11. September zum Konzert in die vollbesetzte Albiger Mehrzweckhalle ein.

Teilen:

Die Sängerinnen und Sänger aus den Chorgruppen der Albiger Frühlingslerchen luden am 11. September zum Konzert in die Mehrzweckhalle ein. Rund herum hatte der TV Albig ein Programm für Klein und Groß, zum geselligen Zusammensein der Albiger Bevölkerung zur ‚Kerb‘, auf die Beine gestellt.

Piepmätze, Grünschnäbel, Frühlingslerchen und Skylarks versammelten sich auf der Bühne hinter dem Vorhang und staunten nicht schlecht, als dieser sich öffnete. Die Halle war voll besetzt. Vor dem Begrüßungslied durften Bilder der 40 aufgeregten jungen Aktiven gemacht werden. Die ganze Altersspanne der zwei- bis 33-Jährigen Chormitglieder war auf der Bühne vereint.

Die Chorgruppen traten abwechselnd auf, mal alleine, mal gemeinsam wurden Kinderlieder gesungen, Popmusik in Deutsch und Englisch, oder auch Stücke mit Bewegung oder Bodypercussion untermalt. Einige Titel wurden von Eva Schicklinski am Klavier begleitet, andere wiederum wurden A-Cappella interpretiert. Chorleiterin Ruth Pfeiffer gab den Anwesenden noch den Hinweis, dass es viel Mut benötigt, vor einem solch großen Publikum zu performen. Alleine deshalb hätten sich die jungen Singenden bereits ihren Applaus verdient.

Ein Highlight des Konzertes war sicherlich das Lied ‚Ferienzeit‘ zu dem das Publikum eingeladen war, in der bekannten Melodie ‚Live Is live‘ von Opus das ’na na na na na‘ laut und deutlich zu singen. Schon nach kurzer Proberunde hatte das Publikum die Chorleiterin davon überzeugt, die Stelle perfekt zu beherrschen. Die Frühlingslerchen legten daraufhin vor und wurden tatkräftig vom Publikum unterstützt. Ein tolles Erlebnis.

Ruth Pfeiffer rief abschließend dazu auf, die Chöre zu unterstützen, in dem sie ihre Veranstaltungen besuchen und die Choraktiven mit Applaus belohnen. Die Pandemie habe den Vereinen stark zugesetzt, auf diese Weise könne man aber seine Wertschätzung zeigen. Sie betonte, dass in allen Gruppen der ‚Albiger Frühlingslerchen‘ noch Platz sei und man jederzeit im Chor schnuppern könne.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.