Markus Detterbeck. Foto: CV RLP
Markus Detterbeck. Foto: CV RLP

Just Sing!

Workshop zur Stimm- und Chorarbeit in Schule und Jugendchor, mit Markus Detterbeck, am 13. und 14. Oktober in der Landesmusikakademie Neuwied-Engers.

Teilen:

Im Workshop, der in Kooperation mit dem Chorverband Rheinland-Pfalz durchgeführt wird, geht es um das Singen mit Spaß, um zeitgemäße, begeisternde aber auch aufbauende Stimm- und Chorarbeit in Schule und Jugendchor.

Anhand vielfältiger Übungen und Literaturbeispiele werden gemeinsam Erarbeitungs- und Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis erprobt, die neue Zugangsmöglichkeiten im Umgang mit der Stimme im gemeinsamen Musizieren bieten. So begegnen den Teilnehmenden an beiden Workshoptagen ausgewählte Kanons, spielerische Warm-Ups, groovige Circle-Songs und reizvolle Chorstücke – auch in der Besetzung mit nur einer Männerstimme – aus den Bereichen Pop, Rock und Ethno. Zielsetzung ist, dass die Stücke in einem Schul- beziehungsweise Jugendchor erfolgreich umsetzbar sind und sowohl die Singenden als auch die Chorleitenden begeistern.

Während der Erarbeitung spielen Aspekte wie chorische Stimmbildung, Motivation, Phrasierung, Groove, Body-Percussion und Vocussion eine wichtige Rolle. Zusätzlich gibt es viele Tipps und Tricks: Wie setze ich meinen Körper ein, damit das Singen leichter geht? Wie kann ich den Ausdruck so gestalten, dass die Komposition wirkungsvoller wird und richtig zur Geltung kommt? Welche stiltypischen Aspekte spielen eine wichtige Rolle und wie kann ich die Probenarbeit sinnvoll am Klavier unterstützen? …

Am Donnerstagabend, dem 13. Oktober, ist eine gemeinsame Chorbörse mit ‚Best-Practice-Beispielen‘ geplant. Die Teilnehmenden werden im Vorfeld des Kurses gebeten, jeweils ihren Schul- oder Jugendchorhit einzusenden, also das Stück, das bislang den besten Erfolg bei den Singenden hatte.

Inhalte im Einzelnen: Einsingen, Stimmbildung, Körper-Stimme-Bewegung, Pop-Sound; aktivierende Start-ups, Rhythmusspiele, aufbauendes Rhythmustraining; Literatur: Popchor, Ethnochor, Kanons für Schule und Jugendchor; kreative Wege zur Vermittlung von Songs, Kanons, Chorstücken – die Probenmethodik; stiltypische Interpretation der Chorstücke; vielfältige Impulse und Übungstipps zu Stimme, Rhythmus, Groove, aufeinander Hören …

Weitere Information und Anmeldung auf der Seite der Landesmusikakademie: https://www.landesmusikakademie.de/index.php?id=367&c=937

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.