Von links: Werner Strack, Robert Rosmarin, 1. Vorsitzender des GV Elektro und Holger Franke, Schatzmeister des Kreis-Chorverbands Mainz. Foto: Holger Schuldt

Hundertjähriges Jubiläum eines Mainzer Betriebs-Chors

Feierlichkeit und Urkunde zum hundertjährigen Bestehen des Gesangvereins Elektro der Straßenbahner Mainz im Oktober.

Teilen:

Am 15. Oktober hatte der Gesangverein Elektro der Straßenbahner Mainz zur Jubiläumsfeier ins Haus der Vereine in die Mainzer Schillstraße eingeladen.

Zu diesem Nachmittag war auch das Kaffee- und Küchenbüfett reich gedeckt und zu späterer Stunde ein Abendessen vorbereitet. Einleitend begrüßte der 1. Vorsitzende Robert Rosmarin die Gäste um danach kurz auf die Chronik des Chorvereins einzugehen. 100 Jahre bedeuten viele Wechsel in Vorstand und Chorleitung. Das Gründungsjahr 1922 fiel in die Zeit des 1. Weltkriegs. Der 2. Weltkrieg ließ einiges an Notenmaterial und Sonstigem verschwinden. Von da an gab es, wie in einer hügeligen Landschaft, Höhen und Tiefen im Verein. Wichtig war allerdings, dass sich der Verein stets aufgerappelt und immer wieder neu formiert hat. Dem Chorverein fehlt es aktuell allerdings an Singenden, einer Chorleitung sowie einem Proberaum. Schade ist es um jeden Verein, der von sich sagen muss: ‚Es geht nicht mehr, wir müssen Schluss machen‘.

Unter den Gästen waren auch Abordnungen der Männerchöre der Münchner sowie der Saarbrücker Verkehrsbetriebe. Ebenso waren Dr. Holger Franke, der Schatzmeister, und Holger Schuldt, der Pressereferent des Kreis-Chorverbands Mainz der Einladung des GV Elektro gefolgt. Dr. Franke überreichte dem GV-Vorsitzenden die Ehrenurkunde des Chorverbands Rheinland-Pfalz zum hundertjährigen Vereinsjubiläum.

Es folgte ein Intermezzo, gesungen von Dieter Scheurer, dem Vorsitzenden des ESWE-Chors aus Wiesbaden. Nach dem offiziellen Teil gestaltete Dieter Meisenzahl den musikalischen Teil der Feier und es wurde noch lange über die vergangenen Zeiten gesprochen. Eine sehr schöne Jubiläumsfeier neigte sich dem Ende entgegen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Klangwelten im Advent in Wirges

Mehr als 500 Gäste erlebten im Westerwälder Dom ein vielseitiges Adventskonzert mit Chören aller Generationen und Stilrichtungen.

Vallendarer Liedtag lädt zum gemeinsamen Singen ein

Der 57. Vallendarer Liedtag bietet Menschen ab 13 Jahren die Möglichkeit, das mehrstimmige Singen in Gemeinschaft für sich zu entdecken.

Ansprechendes Chorkonzert zum neuen Jahr

Der GV Eintracht Kürrenberg präsentierte gemeinsam mit dem Quartett Creftensis einen vielseitigen chormusikalischen Abend zu Jahresbeginn.

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.