Der Ü60-Konzertchor Worms-Wonnegau in der Lutherkirche zu Worms. Foto: H. Schmidt

Herbstkonzert des Ü60-Konzertchors Worms-Wonnegau

Der Ü60-Konzertchor Worms-Wonnegau begeisterte mit Klängen der Freude in der Lutherkirche Worms sein Publikum und bekam Standing Ovations.

Teilen:

Unter dem Titel ‚Klänge der Freude‘ präsentierte der Ü60 Konzertchor Worms-Wonnegau sein Herbstkonzert in der Lutherkirche zu Worms und bot den Gästen ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis. Den festlichen Auftakt machte der Chor mit Ludwig van Beethovens Chorsatz ‚Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre‘, begleitet von Kantor Christian Schmitt auf der frisch überholten Orgel.

Unter der Leitung von Musikdirektor FDC Hermann Jehl präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm klassischer Männerchorliteratur. Chorvorsitzender Siegfried Stolzenberg begrüßte das Publikum herzlich und stimmte auf den bevorstehenden Abend ein. Robert Geiser übernahm die Moderation und führte charmant und souverän durch das Programm, wodurch die Verbindung zwischen Musik und Gästen zusätzlich gestärkt wurde.

Im ersten Teil des Chorkonzerts erklangen Werke von Robert Pracht mit ‚Das Morgenrot‘, von Amanda McBroom ‚Die Rose‘ und Rudolf Deschs ‚Abendfrieden‘. Christian Schmitt begeisterte zwischen den einzelnen Chorblöcken mit virtuosem Orgelspiel. Der zweite Teil des Abends war dem romantsichen Komponisten Franz Schubert gewidmet. Unter anderem sang der Männerchor das ‚Sanctus‘ aus der deutschen Messe sowie ‚Im Abendrot‘, ‚Abendfriede‘ und ‚Die Nacht‘ in typisch schubertschem Wohlklang.

Das mit Orgelbegleitung und gemeinsam mit dem Publikum gesungene Lied ‚Lobe den Herren‘ war ein schönes Highlight. Dem folgten ‚In Mondes Schimmer‘ von Hugo Alfvéns und Franz Abts ‚Die Nacht‘. Besonders gefeiert wurde das Stück ‚Das Tal in den Bergen‘ von Bepi de Marzi, bevor Udo Jürgens‘ ‚Ihr von Morgen‘ diesen Konzertteil modern, aber zeitlos abrundete und das auch von den Gästen als Zugabe gefordert wurde.

Den feierlichen Abschluss des Abends bildete Edward Elgars ‚Klänge der Freude‘, abermals unterstützt von Christian Schmitt auf der Orgel. Der durch die ‚Night Of The Proms‘ bekannte Marsch sorgte für den würdigen und kraftvollen Ausklang, bevor das Publikum die Sänger mit stehenden Ovationen und einer weiteren geforderten Zugabe, dem beliebten ‚Bajazzo‘, in den Abend entließ. Für die Aktiven des Ü60 Konzertchor Worms-Wonnegau war dies einmal mehr ein besonderer Konzertabend.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Fachtag zum Thema Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken

Der Fachtag der Deutschen Chorjugend am 24. und 25. Mai zeigt, wie man Chorreisen für Kinder und Jugendliche sicher gestaltet.

Uli Führe zu Gast in der Frida-Kahlo-Schule Schweich

Das Chor- und Klassensingen ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Grundschule Schweich.

Ehrungsmatinee in Worms-Abenheim

Der MGV 1846 Abenheim ehrt am 4. Mai um 10:30 Uhr verdiente Mitglieder bei einer musikalischen Matinee in der Festhalle Abenheim.

Chorneulinge wollen sich schnell integrieren

Das Workshopangebot des Chorverbands Westerwald für Chorneulinge wurde erneut sehr gut angenommen.