Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm hatte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags und des Bitburger Autofestivals zum Chorevent ‘Stimmen der Eifel’ eingeladen. Unter dem Motto ‘100 Lieder in Bitburg’ sangen mehr als 150 Aktive auf der Bühne auf dem Bitburger Petersplatz.
Zwischen 13.30 Uhr und 18.00 Uhr erklang dort die große Vielfalt der Chormusik: von Pop bis Gospel, von Sakral bis zum Musical. Den Nachmittag gestalteten acht Chöre und drei Solistinnen. Mit dabei waren ein Projektchor, der Männergesangverein Bitburg, der gemischte Chor Newel, der Junge Chor Bitburg, der Kirchenchor Cäcilia Kyllburg, der Männergesangverein Spangdahlem, der Chor Cantando Messerich sowie die Bit-ChoriFeen. Durch den Chornachmittag führte Hiltrud Wagner, die Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Bitburg-Prüm.
Das Publikum zeigte seine Freude und seinen Spaß durch Mitklatschen und Mitsingen. Die Veranstaltung unterstützten Stefan Bohl – Bohl Design & Kommunikation -, der Gewerbeverein Bitburg und die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung. Nach dieser gelungenen Preimiere planen die Verantwortlichen im Kreis-Chorverband, das Chorevent im kommenden Jahr erneut durchzuführen.