Die Chöre der Sängervereinigung Saulheim sangen im Schein der Kerzen Weihnachtslieder. Foto: F. Dechent

Mitsingkonzert der Kehlchen in Saulheim

In der evangelischen Kirche zu Saulheim luden Kinder- und Erwachsenenchöre am Vorabend von Heiligabend zu einem gemeinsamen Singen ein.

Teilen:

Weihnachten ohne das Mitsingkonzert der Kehlchen ist für viele in Saulheim kaum vorstellbar. So gestalteten am Tag vor Heiligabend nicht nur mehr als 130 Kinder der Sängervereinigung, sondern auch die Goldkehlchen und der Männerchor Saulheim einen gemeinsamen Abend in der evangelischen Kirche. Das zahlreich erschienene Publikum war ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen und erlebte ein stimmungsvolles Chorkonzert, das von Carlotta und Johann Grefig souverän moderiert wurde.

Der Abend begann mit dem Einzug der singenden Jungkehlchen mit Teelichtern. Die R(h)einkehlchen, ebenfalls von Karolin Grefig geleitet, sangen schwungvoll das ‚Adeste fideles‘ und ließen die ‚Carol Of The Bells‘ kraftvoll erklingen. Die Kleinkehlchen mit Miriam Weber wollten dem Nikolaus mit kindlicher Neugier sein Geheimnis entlocken und beschlossen ihren Part mit ‚Merry Christmas‘. Bei den Jungkehlchen rieselte leise der Schnee – mit feinen Klängen und eher in Gedanken als im Raum.

Immer wieder wurde das Publikum einbezogen und sang bekannte Weihnachtslieder aus dem Gesangbuch, unterstützt von Cornelia Ebling-Stöffler an der Orgel. Einen besonderen Akzent setzten die Goldkehlchen – ehemalige Mitglieder der Kehlchen –, die ihren Weihnachtsbesuch in der Heimat gerne mit einem Auftritt verbanden. Mit hörbarer Freude sangen sie ‚Weihnachten‘ von Rolf Zuckowski.

Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Singen von ‚Singen wir im Schein der Kerzen‘. Das Paradestück, zu dem alle Kehlchen im illuminierten Altarraum zusammenkamen, wurde von Sabrina Hummel am Piano begleitet. Für einen bewegenden Moment sorgte anschließend der Männerchor Saulheim, der gemeinsam mit den Kindern das Friedenslied ‚Wir ziehen in den Frieden‘ von Udo Lindenberg anstimmte. Mit ‚O du fröhliche‘ endete ein wundervoller Abend, der ruhig und besinnlich ausklang.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Fritz Dechent

Top Themen

40 Jahre Albiger Frühlingslerchen

Die Albiger Frühlingslerchen feiern ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Chorkonzert zur Albiger Kerb am 12. September.

Social Singing 2.0 lädt zum gemeinsamen Singen ein

Am 27. November wird die Sayner Hütte zum Mitsingort. Peter Kühn lädt zum gemeinsamen Singen bekannter Hits ein.

Eine rauschende Chornacht in Hachenburg

13 Männer- und gemischte Chöre präsentierten in Hachenburg ein vielseitiges Programm und luden das Publikum zum Zuhören und Mitsingen ein.

Young Singers Camp 2.0 lädt Jugendliche ein

Vom 18. bis 20. September erwartet Jugendliche von 11 bis 17 Jahren ein Wochenende mit Musik, Gemeinschaft und echtem Bühnengefühl.