Spätestens bei ‘My feet are on the rock’ war es wieder da, dieses ganz spezielle ‘popCHORn-Gefühl’. Diese unglaubliche Klangkraft von über 120 leidenschaftlich singenden Stimmen mit Live-Band, die die Zuhörer einfach mitreißt. Am 12. Juni begeisterte der bekannte Pop- und Gospelchor aus Klein-Winternheim sein Publikum im Kurfürstlichen Schloss Mainz. Nach zweieinhalb Jahren stand er erstmals wieder in voller Stärke auf der Bühne. Das große Benefizkonzert fand zugunsten des Kinderschutz-Zentrums Mainz statt.
Unter der Leitung von Hans-Joachim Schöne bot der hundertfache Pop- und Gospelsound ein kurzweiliges Programm. Viele Up-tempo-Nummern machten den Spaß am wieder gemeinsamen Auftreten für das Publikum miterlebbar. ‘Shine’ von Emeli Sandé war hier nicht nur ein Song, sondern buchstäblich Beschreibung der vielen strahlenden Gesichter.
Doch auch für ernstere Augenblicke gab es Raum. Nina Ruse vom Kinderschutz-Zentrum erzählte von ihrer Arbeit mit Kindern und Familien, die von Gewalt und deren Folgen betroffen sind. Darüber hinaus gab es in der zweiten Konzerthälfte für den Sarah-Connor-Titel ‘Augen auf’ – solistisch eindrucksvoll getragen von Elena Engelhardt – spontane Standing Ovations. Für die ausgezeichnete gesangliche Leistung, aber auch für die Botschaft vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage. Ebenso beim anschließenden Stück von Marius Müller-Westernhagen, ‘Freiheit’, das Solist David Schöne um einen eigenen starken Rap-Teil ergänzte.
Am Ende des Abends schickte popCHORn seine Zuschauer, Freunde, Förderer und Fans voll positiver Energie nach Hause. Und mit Lust auf mehr: Mehr tolle Musik, die ansteckt!
Der Chor bereitet sich nun mit Vollgas auf seine großen ‘popCHORn:pur’- Konzerte vom 1. bis 3. Oktober in der kING Ingelheim vor. Der Kartenvorverkauf beginnt am 18. Juli. Informationen und mehr popCHORn gibt es unter popchorn.de