Dreistimmig im gemischten Chor

Chorische Fort- und Weiterbildung – ein Workshoptag mit Uwe Henkhaus, am 14. Oktober in der Ahrbachhalle Boden.
Der Dozent am 14. Oktober: Uwe Henkhaus. Foto: R. Schäfer

Am 14. Oktober führt die Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz, im Rahmen ihrer Reihe zur chorischen Fort- und Weiterbildung, einen Chorworkshop mit dem Titel ‘Dreistimmig im gemischten Chor’ durch. Der Workshop wird von Uwe Henkhaus geleitet und findet von 9:30 bis 16:00 Uhr in der Ahrbachhalle in Boden statt, genauer gesagt in der Schulstraße 4, 56412 Boden. Der Workshop ‘Dreistimmig im gemischten Chor’ richtet sich an engagierte singende Personen und Chorleitende.

Anmeldeschluss ist der 29. September. Informationen und Anmeldung sowie die Bankverbindung zur Überweisung der Kursgebühr von 20,00 Euro – Essen und Getränke sind inkludiert – ist via E-Mail an raimund.schaefer@cvrlp.de oder mario.siry@t-online.de möglich.

Der Ablauf des Tages gestaltet sich wie folgt: Anmeldung ist um 09:30 Uhr, die Workshop-Phase I startet um 10:00 Uhr, gefolgt von einer Mittagspause um 12:00 Uhr. Um 13:00 Uhr beginnt die Workshop-Phase II. Kaffeepause ist um 14:30 Uhr, gefolgt von Workshop-Phase III um 15:00 Uhr, geplant bis 16:00 Uhr.

Viele gemischte Chöre sehen sich heutzutage mit der Herausforderung konfrontiert, dass ihnen die ausreichende Anzahl an Männerstimmen fehlt, um vierstimmige Chorliteratur mit angemessenem Klang zu singen. Oft wird aber übersehen, dass es eine große Vielzahl an qualitativ hochwertigen dreistimmigen Chorwerken für gemischte Chöre gibt, die ebenso beeindruckend klingen.

Uwe Henkhaus wird am 14. Oktober diese neue und unterhaltsame Literatur vorstellen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, diese Chorstücke gemeinsam zu singen und zu erfahren, wie schön und beeindruckend auch diese dreistimmigen Sätze sein können. Dies könnte womöglich der Weg zur dreistimmigen Besetzung in den eigenen Chören sein.

Dozent Uwe Henkhaus, Jahrgang 1958, studierte in Marburg Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Seit 1973 arbeitet er mit Chören unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen. Als Chorleiter besuchte er viele Fortbildungen und Workshops, so bei Eric Ericsson, Volker Hempfling, Carl Høgset, Darmon Meader, Wolfgang Schäfer, Maris Sirmais und Michele Weir.

Seit 2006 ist Henkhaus Dozent an der Chorleiterschule Marburg. Er gewann er mit seinen Chören beispielsweise den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den Hessischen Chorpreis und vertrat zweimal das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb. Henkhaus ist Musikjournalist, Buchautor, Komponist von Chormusik und ist darüber hinaus selbst Herausgeber von Klavier- und Chorwerken. Neben seiner intensiven Chorarbeit leitet er Chorateliers bei internationalen Chorfestivals, offene Singen, Chorleiterfortbildungen und Workshops. Uwe Henkhaus ist ebenso gefragter Juror bei Wettbewerben und Berater bei Wertungssingen. Seit 1997 ist er Mitglied im Musikausschuss des Hessischen Sängerbundes, seit 2005 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Kontaktdaten

Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz
Raimund Schäfer
Regionalvorsitzender
Bergstraße 11a
56412 Ruppach-Goldhausen
Tel 02602 8602
E-Mail: raimund.schaefer@cvrlp.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz vertritt die Kreischorverbände Altenkirchen, Rhein-Lahn, Unterlahn, Westerwaldkreis und bietet die unterschiedlichsten Chorworkshop und chorische Fortbildungsmaßnahmen an und führt Chorveranstaltung wie "Nacht der Chöre" durch.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.