Seminarleiterin Susanna Keye erläutert wichtige Hinweise zu den CVT Inhalten. Foto: R. Reinhardt

CVT-Seminar in Weinolsheim

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Region V im Chorverband Rheinland-Pfalz ein CVT-Tagesseminar mit Susanna Keye.

Teilen:

21 Sängerinnen und Sänger nahmen im Gemeindesaal von Weinolsheim am bereits seit längerem geplanten, aber dann mehrfach verschobenen CVT-Seminar der Region V im Chorverband Rheinland-Pfalz teil.

Kursleiterin Susanna Keye aus Bochum gehört zu den weltweit knapp 400 zertifizierten Lehrern dieser in Dänemark entwickelten und mittlerweile von etlichen Chören, aber auch Solisten benutzten Gesangstechnik, die nicht nur das klassische Klangideal, sondern auch verschiedene moderne Sounds ermöglicht.

Zu Beginn waren die Teilnehmenden aufgefordert, ihre Motivation für die Teilnahme an diesem Kurs zu benennen. Persönliche Stimmprobleme wie Ausdauer und Umfang, sowie der Wiedereinstieg nach oftmals längeren Corona-Pausen waren die meistgenannten Gründe.

Danach führte die Kursleiterin in die Grundlagen der CVT-Technik ein. Ihre Erläuterungen wurden immer wieder praktisch, an unterschiedlichen Sequenzen eines Liedes ausgeführt, so dass Langeweile ausgeschlossen war.

Nach dem Mittagessen in einem nahegelegenen Weingut ging um den besseren Zusammenklang im Chor, wie, zum Beispiel, mit unterschiedlichen Arten des Abschirmens der Ohren, dem Rücken-an-Rücken-stehen und dem Einatmen durch Mund oder/und Nase. Zudem wurden die verschiedenen Klangfarben einzelner Vokale von ganz hell bis ganz dunkel mit ihrer Wirkung auf den Gesamtklang trainiert. Abschließend wurde der Udo Jürgens Hit ‚Aber bitte mit Sahne‘ in den erlernten Techniken und mit den so entstehenden unterschiedlichen Klangfarben intoniert.

Um 17 Uhr bedankte sich der Regionalvorsitzende Reinhold Reinhardt, der die Organisation im Vorfeld übernommen hatte, bei Kursleiterin Susanne Keye und dem Hausherrn, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Oppenheim Rainer Becker, für die Arbeit. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv, da jeder für sich und seine Chorarbeit eine Menge mitnehmen konnte. Ein Aufbaulehrgang ist für das Jahr 2024 geplant.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Nachwuchsprogramm FuturE geht in eine neue Runde

Ehrenamtlich engagierte junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren können sich bis zum 2. Juli für die fünfte Ausgabe von FuturE bewerben.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Startschuss für den Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Ministerpräsident Alexander Schweitzer startet die neunte Ausschreibung. Projekteinreichungen sind ab sofort bis zum 12. September möglich.

Wandelkonzert der SingfreuNde Bad Breisig begeisterte

Die Singfreunde gemischter Chor Bad Breisig gaben ihr zweites außergewöhnliches Wandelkonzert, von der Kirche St. Viktor zur Sängerhalle.