Der Chor Pop & Soul nach dem Gottesdienst auf der Kirchentreppe von St. Florentin. Foto: Klaus Serwe

Chor Pop & Soul unterwegs in Frankreich

Gelungene musikalische Kooperation von französischem Orchester Harmonie St. Florentin und dem deutschen Chor Pop and Soul aus Zeltingen-Rachtig.

Teilen:

Nach längerer Pause gab es endlich auch wieder einen Vocal- und Instrumental-musikalischen Austausch zwischen den Partnerstädten Zeltingen-Rachtig und St. Florentin im Burgund, Region Bourgogne-Franche-Comté. 28 aktive Mitglieder des Chors ‚Pop and Soul‘ aus dem GV Cäcilia Rachtig fuhren mit zahlreichen Begleitern in das Departement Yonne. Am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, stand zunächst eine Führung durch die Champagnerkellerei Perrier in Chalons en Champagne auf dem Programm. Dabei wurde selbstverständlich auch die beeindruckende Akustik der unterirdischen Lagerstätten chormusikalisch getestet. Mit einem großen Abendessen hießen die französischen Gastgeber ihre deutschen Besucher willkommen.

Am folgenden Tag stand die Erkundung der Burg in Guédelon auf dem Programm. Diese Burg wird seit über 20 Jahren im Stil des 13. Jahrhunderts unter Anwendung der damaligen Bautechniken neu errichtet. Der Tag wurde am Abend von einem gemeinsamen Konzert des Orchesters Harmonie aus St. Florentin und dem Chor ‚Pop and Soul‘ in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche von Avrolles gekrönt. Das Orchester beeindruckte mit modernen Arrangements von Beethovens Melodien, der deutsche Chor, geleitet von Josef Thiesen, revanchierte sich unter anderem mit mehreren Stücken in französischer Sprache. Das Publikum feierte beide Ensembles für dieses wahrhaft europäische Konzerterlebnis.

Der dritte Tag begann mit einer musikalisch gestalteten Messe in der gotischen Kirche von St. Florentin. Als ‚Pop and Soul‘ den Gottesdienst mit ‚Oh Happy Day‘ beendete, ließen sich einige der Besucher zu spontanem Tanz in den Reihen hinreißen. Nach ausgiebigem Abschiedsmenü erfreute der Chor noch die Bewohner einer Senioreneinrichtung mit einem Ständchen, bevor die ereignisreiche Konzertreise wieder in Richtung Heimat führte.

Ein besonderer Dank gilt dem deutsch-französischen Freundschaftskreis, insbesondere Odile und Klaus Serwe, für die hervorragende Organisation der Fahrt, sowie den französischen Partnern für ihre überwältigende Gastfreundschaft.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.

Chorkonzert Hymne setzt Akzent nach Jubiläumjahr

Der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth lädt am 28. Februar erneut zu einem Konzertabend ein, der Chorwerke unter dem Leitmotiv der Hymne vereint.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.