Die Seebären begeisterten erneut bei ihrem maritimen Abend in Worms-Wiesoppenheim. Foto: C. M. Schreiner

Seebären begeisterten mit maritimem Abend in Wiesoppenheim

Mit Shantys und humorvollen Geschichten sorgte der Shantychor Die Seebären in Worms-Wiesoppenheim für Stimmung im vollen Saal.

Teilen:

Unter dem Programmtitel ‚Hoch im Norden weht ein rauer Wind‘ nahm der Shantychor Die Seebären sein Publikum am 8. November in Wiesoppenheim mit auf eine musikalische Reise zur See. Der MGV Liederkranz 1854 Worms-Wiesoppenheim hatte auch in diesem Jahr zum maritimen Abend unter der musikalischen Gesamtleitung von Christopher Michel eingeladen.

Im vollbesetzten Saal folgten die Gäste gespannt dem Geschehen auf der Bühne und unterstützen Bootsmann Rudi und die Mannschaft mit rhythmischen „Zieh an!“-Rufen beim Hissen des Bühnenbilds. Und auch Käpt’n Blaubär hielt im Mastkorb Ausschau – bevor es auch schon hieß: „Leinen los!“, und die chormusikalische Seefahrt begann. 

Moderator und Solist Dietrich Zimmer führte gemeinsam mit Rudi Schneele unterhaltsam durch das Programm. Beide würzten den Abend mit Anekdoten und augenzwinkerndem Seemannsgarn. Instrumental begleitet wurden die Seebären von Willi März auf der Mundharmonika, Alfred Hammerstein und Benedikt Schimmel auf dem Akkordeon sowie Helmut Schneider am Schlagzeug.

Rund 20 Shantys und Seemannslieder standen auf dem Programm. Zwischen dem Chor und seinem Publikum entwickelte sich ein spürbarer Dialog, der die Stimmung im Saal von Lied zu Lied steigen ließ. So wurde der maritime Abend des MGV Liederkranz 1854 Worms-Wiesoppenheim zu einem gelungenen Gemeinschaftserlebnis – mit viel Musik, Humor und einer frischen Brise Seeluft.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: U. Andres, C. M. Schreiner

Top Themen

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Probenwochenende in Abenheim zur Saisonvorbereitung

Der Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim nutzt ein intensives Probenwochenende zur Arbeit an neuem Repertoire.

Sieben neue Vizechorleitende im Kreis-Chorverband Mainz

Teilnehmende erwerben grundlegende Kompetenzen in Chormusik und Dirigieren und erhalten ihr Zertifikat C1.

Benefiz-Chorkonzert verbindet Chorsingen mit sozialem Engagement

Männerchor Liederkranz Berod und gemischter Chor Cäcilia Dreikirchen begeisterten in Zehnhausen. 1.200 Euro Erlös für soziale Einrichtungen.