Der Jubiläums-Projektchor unter der Leitung von Hermann-Josef Marx. Foto: M. Heintel

Bewegendes Jubiläums-Chorkonzert in Morbach

'100 + 2 Jahre' - ein harmonisches Konzert im dritten Anlauf. Der Gesangverein Morbach 1920 feierte endlich sein 100. Chorjubiläum.

Teilen:

Es war eine rundum harmonische Veranstaltung unter guten Freunden in der Pfarrkirche St. Anna zu Morbach. Dies befanden die sowohl die Mitwirkenden als auch die Ehrengäste und die zahlreichen Zuhörer.

Die Vorsitzende des Gesangvereins Morbach, Annerose Weiskopf, begrüßte insbesondere den Hausherrn der Pfarrkirche, Pfarrer Michael Jakob und Küsterin Ulrike Schiemann. Auch der Schirmherr, Landrat Gregor Eibes, sowie Bürgermeister Andreas Hackethal, Ortsvorsteher Georg Schuh und Pater Bernardo waren zum Gratulieren gekommen. Die Ehrengäste würdigten die Bedeutung des Gesangvereins für das kulturelle Leben der Gemeinde und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Annerose Weiskopf sprach vom Dank an die Gründer des Vereins und an alle, die bisher den Chorverein unterstützt und lebendig erhalten haben. Sie freute sich mit den Mitgliedern des GV Morbach, dass nun das Jubiläum, wenn auch mit zweijähriger Verspätung, endlich gefeiert werden kann.

Glückwünsche kamen auch vom gemischten Chor Minheim 1908, geleitet von Kreis-Chorleiter Josef Thiesen und dem MGV Kleinich 1894 mit Frauenchor, der von Olga Leikam geleitet wird. Auch das Quartett Sine Nomine mit seinem Chorleiter Bernd Loch, die Chorgemeinschaft Hunsrück-Mosel 2009 unter der gemeinsamen Leitung von Ellen Bergerhof-Singer aus Burgen und Bernd Loch aus Monzelfeld gratulierten.

Diese Chöre bildeten auch den musikalischen Rahmen, gemeinsam mit Hermann-Josef Marx, dem Chorleiter des Jubilars, den Martin Thömmes am Klavier begleitete. Durch das abwechslungsreiche Programm führten, auf unterhaltsame Weise, Dr. Christian Hackethal und der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Bernkastel-Wittlich, Marcus Heintel.

Auch Heintel überbrachte die Glückwünsche des Kreis-Chorverbands sowie des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Er überreichte die Urkunde zum hundertjährigen Bestehen des Chorvereins. Heintel nahm außerdem die Ehrungen der aktiv Singenden vor: Marlene Uhrmacher wurde für 70 Jahre aktives Chorsingen geehrt. Johanna Schuh, Gertrud Anton und Erwin Weber für jeweils für 60 Jahre Chorsingen. Die Ehrungen für 50 Jahre erhielt Norbert Kriesemer und für 40 Jahre Dorothea Weber. Jutta Decker-Schütz bekam ihre Urkunde und die Nadel für 25 Jahre aktives Chorsingen. Hermann-Josef Marx wurde für 25 Jahre Chorleitung geehrt. Ehrenchorleiter Franz-Josef Hoffmann soll zu einem späteren Zeitpunkt in privater Umgebung geehrt werden.

Annerose Weiskopf bedankte sich mit ihrem Schlusswort bei allen, auch beim Fotografen Lothar Schabbach und den Freunden vom SV Morbach für ihren Einsatz bei der Pausenbewirtung. Mit dem gemeinsam gesungenen ‚Du Land der Burgen‘, ging ein gelungener Jubiläumsabend zu Ende.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Festliches Adventskonzert der Frohen Stunde Weroth

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres lädt die Frohe Stunde Weroth am 13. Dezember zum Chor- und Orchesterkonzert nach Steinefrenz ein.

Besuch aus Berlin bei den Benefiz Kids

Der integrative Kinderchor Benefiz Kids bekam während der Probe in Koblenz Besuch von Andi Richter von der Deutschen Chorjugend.

Dritter Amateurmusikfonds fördert kreative Ideen der Chormusik

Ab dem 17. November können Chöre und Chorvereine Förderanträge für den Amateurmusikfonds stellen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026.

Gregorianik trifft Jazz: Adventskonzert in Neuwied

Das Vokalensemble TonART Neuwied gibt am 7. Dezember ein Chorkonzert zum Advent, in der Kirche St. Matthias zu Neuwied.