Offene Chorprobe in Koblenz am Schängelbrunnen 2024. Foto: F. Müller

Außergewöhnliches Probenerlebnis im Herzen von Koblenz

Eine offene Chorprobe des MGV St. Sebastian am Koblenzer Schängelbrunnen entwickelte sich zum echten Happening.

Teilen:

Am 26. Juni hatte Wolfgang Fink, der Chorleiter des MGV 1882 St. Sebastian, eine besondere Idee: eine Chorprobe an einem der vielen schönen Orte in Koblenz, am Schängelbrunnen, dem Kowelenzer Schängelche. Dieser wunderschöne Platz bietet im sonstigen Stadttrubel eine blütenreiche und beschauliche Atmosphäre. Nach kurzer Stellprobe sang der Chor einen Teil des Repertoires aus dem letzten erfolgreichen Konzert. Die Aufführung, bereichert durch solistische Einlagen von Walter Kohns, erfreute nicht nur die anwesenden Zuhörenden aus nah und fern, sondern auch die Chorsänger selbst.

Die stimmungsvollen Chorsätze zogen viele Touristen an, die begeistert stehen blieben und ihre Handys zückten, um den Moment festzuhalten. Der Applaus war reichlich und spontan gesellten sich Sänger aus Thalhausen dazu, um gemeinsam mit den Männern des MGV ‚Nessaja‘ zu singen. Auch die Kirchenchöre aus Lützel, Neuendorf und Wallersheim sowie ein junges Ensemble aus Thalhausen gaben ihre musikalische Visitenkarte ab. Auf eindrucksvolle Weise wurde so die Vielfalt der Chormusik deutlich.

Nach dieser beeindruckenden ‚offenen Chorprobe‘ führten die Chormitglieder den Probenabend in einem der zahlreichen Lokale in der wunderschönen Altstadt von Koblenz, bei bestem Sommerwetter in geselliger Runde fort.

Diese gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass die Chormusik lebt und begeistert. „Wenn doch überall solch eine Begeisterung und ein friedliches Miteinander herrschen würden, die Welt wäre um so vieles reicher“, äußerte einer der Sänger. Die Aktiven des MGV St. Sebastian freuen sich auf noch viele weitere schöne und gelungene Auftritte.

Neue Sänger sind natürlich stets willkommen. Die Chorproben des MGV in St. Sebastian finden jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr im Nebenraum der Mehrzweckhalle statt.

Kontaktdaten

Top Themen

Festliches Adventskonzert der Frohen Stunde Weroth

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres lädt die Frohe Stunde Weroth am 13. Dezember zum Chor- und Orchesterkonzert nach Steinefrenz ein.

Besuch aus Berlin bei den Benefiz Kids

Der integrative Kinderchor Benefiz Kids bekam während der Probe in Koblenz Besuch von Andi Richter von der Deutschen Chorjugend.

Dritter Amateurmusikfonds fördert kreative Ideen der Chormusik

Ab dem 17. November können Chöre und Chorvereine Förderanträge für den Amateurmusikfonds stellen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026.

Gregorianik trifft Jazz: Adventskonzert in Neuwied

Das Vokalensemble TonART Neuwied gibt am 7. Dezember ein Chorkonzert zum Advent, in der Kirche St. Matthias zu Neuwied.