Der Vorsitzende des GV Mendeslssohn-Bartholdy Monatbaur, Michael Kien – inks – und Chorleiter Dominik Pörtner – rechts – gratulieren Thomas Müller – Mitte – zur erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Vize-Chorleiter. Foto: M. Kien

Ein neuer Vize-Chorleiter in Montabaur

Der vor zwei Jahren vom Männerchor zum gemischten Chor transformierte Chorverein GV Mendelssohn-Bartholdy hat mit Thomas Müller einen Vize-Chorleiter.

Teilen:

Der Gesangverein Mendelssohn-Bartholdy hat eine lange ‚Durststrecke‘ ohne Vize-Chorleiter überstanden und freut sich nun über die erfolgreiche Ausbildung von Thomas Müller. Er hat seine Ausbildung kurz vor Ostern 2024 abgeschlossen. Müller ist seit dem Musical-Projekt 2021 Mitglied des Chors und zudem – ‚nebenbei‘ – auch noch Vorsitzender eines Mandolinen-Orchesters in der Verbandsgemeinde.

Die Ausbildung erfolgte im Rahmen einer vom Chorverband Westerwald organisierten zehnteiligen Seminarreihe, die im Winterhalbjahr 2023/2024 stattfand. Unter der Leitung von Mario Siry, Regionalchorleiter der Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz, erhielt Thomas Müller die notwendigen Werkzeuge für seine neue Rolle.

Michael Kien, Vorsitzender des GV Mendelssohn-Bartholdy, und Dominik Pörtner, der seit 2020 Dirigent des vom reinen Männerchor zum gemischten Chor transformierten Traditionsvereins in der Schusterstadt ist, gratulierten Müller herzlich im Rahmen einer Chorprobe. Besonders Pörtner zeigte sich erleichtert: „Mit Thomas haben wir eine echte Unterstützung und Entlastung gewonnen, auf die ich mich voll verlassen kann!“ Müller wird sein neues Wissen insbesondere bei den Vorbereitungen und Veranstaltungen zum 170. Geburtstag des Chors im Jahr 2025 in der Praxis anwenden können.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Eine Woche der Stimmen im Jahr der Stimme

Vom 22. bis zum 28. September laden in der Woche der offenen Chöre die Ensembles im Land erneut zu offenen Chorproben ein.

Doppeltes Chorjubiläum in Wörrstadt

Zwei Wörrstädter Traditions-Chorvereine feiern 180 Jahre Chorkultur mit einem gemeinsamen Chorkonzert am 11. Oktober in der Neubornhalle.

Vierzig Jahre Chor Regenbogen: das Jubiläums-Chorkonzert

Der Chor Regenbogen feiert am 4. Oktober in Vettelschoß seinen runden Geburtstag mit einem Regenbogen-bunten Chorkonzert.

Zusammen laut für Kinder: 38. Kinderliedtag in Vallendar

Zum Weltkindertag am 20. September sind Sieben- bis Zehnjährige eingeladen, von dem, was Kinder wollen und brauchen, lautstark zu singen.

A Decade Of Sound

Sound of Voices feiert am 27. September seinen zehnten Geburtstag mit den Kinder- und Jugendchören des GV Eintracht Gau-Bickelheim.