Die ‘mindestens’ 60 Jahre MGV Apollonia Simmern sind bei Weitem nicht alle Jahre, seit denen der Verein existiert. Mündlichen Überlieferungen zufolge, soll die Erstgründung bereits 1878 erfolgt sein. Im Jahre 1891 ist im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 24. Mai nachzulesen: “In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde folgendes verhandelt: bei der Festlichkeit des am 14. Juni dieses Jahres – also 1891– abzuhaltenden Sängerfest, mit Fahnenweihe verbunden, eine Qualität grüne Bäume, Birken oder Buchen aus hiesigem Gemeindewalde abzugeben.”
Bedingt durch zwei Weltkriege, aber auch durch zeitweiligen Mitgliedermangel, ruhte die Vereinstätigkeit über mehrere Jahre, bis 1962 die im Prinzip dritte Vereinsneugründung erfolgte. Damals schlossen sich rund 30 Sänger zusammen, um den Gesangverein wieder mit Leben zu erfüllen. Leider ist der fehlende Nachwuchs aktiver Sänger auch an der Apollonia nicht spurlos vorübergegangen. So besteht der Chorverein heute noch aus 23 Sängern und rund 90 passiven Mitgliedern.
Um auch langfristig das Chorsingen in Simmern zu sichern, haben die Vereinsmitglieder, parallel zum Männerchor, das aktuelle Chorprojekt ‘Best Mixed Apollonia’ im März dieses Jahres gestartet. 14-tägig proben zur Zeit 24 Sängerinnen und Sänger moderne Chorliteratur ein. Dieses Chorprojekt steht Männern und Frauen, Alt und Jung offen. Für Interessierte ist der Einstieg jederzeit möglich.
Zum Jubiläumskonzert wird das Chorprojekt ‘Best Mixed Apollonia’ am 27. November seinen Premierenauftritt haben. Das Konzert wird im Weiteren vom Männerchor und dem Musikverein aus Simmern gestaltet. Neben weltlicher Chorliteratur wird auch auf eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit eingestimmt.
Der MGV Apollonia lädt sehr herzlich alle chorinteressierten Simmerner und Gäste aus der Umgebung zu diesem besonderen Jubiläumskonzert in die Simmerner St.-Rochus-Kirche ein. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Die Männer des MGV erbitten aber Spenden zur Unterstützung des DRK Augst – Team First Responder, der schnellen Eingreiftruppe bei medizinischen Notfällen. Im Anschluss an das Chorkonzert sind die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein, unter anderem mit Glühwein und Würstchen, vor der Kirche eingeladen.