„Ausgefuchst! – miteinander unterhalten“ ist eine Austausch-Veranstaltung für Engagierte in der Chor- und Orchesterszene
‚Ausgefuchst! – miteinander unterhalten‘ ist eine Austausch-Veranstaltung für Engagierte in der Chor- und Orchesterszene. Grafik: BMCO

2G-plus – Das Testungs-ABC

Online-Veranstaltung am 1. Dezember. Informationen zu allen Fragen rund ums Testen in Vereinen der Amateurmusik. Die Teilnahme ist kostenlos.

Teilen:

Die meisten Bundesländer – hier Rheinland-Pfalz – setzen aktuell die 2G-Regelung, ab einem Landesinzdenzwert von über 6 auch die 2G-plus-Regelung für Proben und Konzerte voraus. Mit Blick auf die rasant steigenden Zahlen der Corona-Fälle in Deutschland raten viele Forschungsinstitute, wie auch der Chorverband Rheinland-Pfalz und Bundesmusikverband Chor und Orchester, zu zusätzlichen Testung aller anwesenden Ensemblemitglieder, auch schon bei der 2G-Regelung. Im Rahmen von 2G-plus sind dann Selbsttests unter Aufsicht nicht mehr zulässig. Hier muss es mindestens ein professioneller Schnelltest durch geschultes Personal – nicht älter als 24 Stunden – sein.

Aber welche Testmöglichkeiten gibt es? Können Ensembles Testungen selbst durchführen, wenn Bürgertests vor Ort nicht vorhanden sind? Wo gibt es kostenfreie Tests und Schulungen für Chor- und Musikvereine? Diese Fragen klären Experten und Expertinnen des Kompetenznetzwerks Neustart Amateurmusik in der Info-Veranstaltung ‚2G-plus – Das Testungs-ABC‘ für Amateurmusizierende.

Die Online-Veranstaltung ist am 1. Dezember um 19:00 Uhr. Der Zutritt erfolgt über die Plattform wonder.me: https://wonder.me/r?id=931eff0f-3f95-474c-a84d-1c3ba79bb181
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein herausragendes Thema der rund einstündigen Info-Veranstaltung wird unter anderen sein:
Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland – ACV – hat als Mitglied des Kompetenznetzwerks Neustart Amateurmusik des Bundesmusikverbands eine Teststrategie für alle Chöre, Orchester und Musikvereine in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Nach einmaliger und kostenfreier Anmeldung, Registrierung und Schulung können sich Personen im Ensemble zu Testern/Testerinnen ausbilden lassen. Nach Bestätigung durch das zuständige Gesundheitsamt stellt die Global Medical Intelligence Services GmbH allen Ensemble-Mitgliedern kostenlose Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Damit kann die ACV-Teststrategie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass sich alle Musizierende – geimpft oder genesen – vor den Proben und Konzerten zusätzlich testen. Das Angebot bildet einen wichtigen Baustein bei der flächendeckenden und kostenlosen Umsetzung der 2G-plus-Regel, zu der wir ausdrücklich raten. Weitere Informationen hier bereits vorab: https://bundesmusikverband.de/kostenlosetests/

‚Ausgefuchst! – miteinander unterhalten‘ ist eine Austausch-Veranstaltung für Engagierte in der Chor- und Orchesterszene. Der Name ist Programm: Bei diesem Veranstaltungsformat des Kompetenznetzwerks Neustart Amateurmusik sind die Interessierten nicht nur Zuhörerende, sondern auch aktiv Teilnehmende – miteinander reden, voneinander lernen und untereinander vernetzen ist hier das Motto.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Gemeinsames Singen in Koblenz für Frieden und Zusammenhalt

Beim bundesweiten Aktionstag Deutschland singt und klingt verwandelte sich der Jesuitenplatz in Koblenz in ein Meer aus Stimmen.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.