Zelter-Plakette für sechs Chorvereine

Die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz verlieh im Namen des Bundespräsidenten eine der höchsten Auszeichnungen der Amateurmusik.
Die Zelter Plakette wurde 1956 vom ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Sie ist eine der höchsten Ehrungen für Chöre der Amateurmusik. Foto: Stephan Presser

Mit der Zelter-Plakette und der Pro-Musica-Plakette zeichnet der jeweils amtierende Bundespräsident seit 100 Jahren wirkende Chor- und Musikvereine aus. Beide Auszeichnungen sind Anerkennung und Wertschätzung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland für langjähriges musisch-kulturelles Wirken der Amateurmusik. Im Rhein-Kongress-Zentrum in Bingen wurden am 25. September an 10 Chor- und Musikvereine im Land Rheinland-Pfalz beide Plaketten durch die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz verliehen.

‘Rotierend’ organisieren die drei großen Amateurmusikverbände in Rheinland-Pfalz – der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz für die instrumentale Amateurmusik sowie der Chorverband Rheinland-Pfalz und der Chorverband der Pfalz – die jährliche Verleihung der Zelter- und der Pro-Musica-Plakette. In diesem Jahr richtete die Verleihung der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz aus. Im Binger Rhein-Kongress-Zentrum wurden am 25. September Chor- und Musikvereine geehrt, die in den Jahren 1921 und 1922 gegründet wurden.

Dazu Kulturministerin Katharina Binz in ihrer Begrüßung: “Die Zelter-Plakette und die Pro-Musica-Plakette sind die höchsten Auszeichnungen, die ein Amateurchor- oder Musikverein bekommen kann. Um diesen Preis überhaupt erhalten zu können, wurde in den Vereinen über mehr als 100 Jahre hinweg zusammen gesungen oder musiziert. Viele Geschichten und Erfahrungen, freudige und traurige, haben Ihre Mitglieder im Laufe der vergangenen 100 Jahre erlebt. Sie haben viele musikalische Höhepunkte gemeinschaftlich gestaltet und kritische Zeiten und Krisen überwunden.”

Die Kulturministerin würdigte das Engagement der Chor- und Musikvereine, das diese in schwierigen Zeiten für die Gesellschaft und das Kulturleben im Land erbracht haben: “Nichts hat Ihre Aktiven davon abhalten können, sich regelmäßig zu treffen. Nichts hat sie davon abhalten können, gemeinsam zu musizieren und damit eine Tradition zu gründen und zu pflegen. Damit wurden Ihre Vereine zu bedeutenden Begegnungsstätten für Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters. Das ist gerade in unserer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft von großer Bedeutung. Mit Ihrem Engagement sind Sie eine wichtige Säule des Kulturlebens in Rheinland-Pfalz.”

Im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verlieh Kulturministerin Binz die Zelter-Plakette an sechs Chorvereine mit den Gründungsjahren 1921 und 1922. Aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz waren dies der Volkschor Alzey, der MGV Dünebusch und der MGV 1922 Worms-Hochheim, sowie der Kirchenchor Cacilia Fernthal 1922 aus dem Kreis Neuwied. Aus dem Chorverband der Pfalz erhielten die Zelter-Plakette der GV 1921 Liederkranz Kübelberg und der MGV 1921 mit Frauen aus Albersweiler.

Kontaktdaten

Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur
Dieter Meyer
Redaktionsteam Singendes Land
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Tel. +49 2631 8312696
E-Mail redaktion@singendesland.de
Web: singendesland.de

Weiterführende Links:
cvrlp.de
chorverband-der-pfalz.de

Boilerplate/VereinsportaitHintergrundinformationen zur Zelter-Plakette/Pro-Musica-Plakette: Eine der höchsten Auszeichnungen in der Amateurmusik
Mit der Zelter-Plakette und der Pro Musica-Plakette zeichnet der Bundespräsident seit 100 Jahren wirkende Chor- und Musikvereine aus. Die Zelter-Plakette wurde im Jahr 1956 durch den ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.“ 1968 folgte die Pro-Musica-Plakette, gestiftet durch Bundespräsident Heinrich Lübke, für Orchester- und Musikvereine „als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.“ Alljährlich obliegt die Verleihung dieser beiden Auszeichnungen dem jeweils amtierenden Bundespräsidenten.

Diese drei Faktoren machen die Zelter-Plakette und die Pro Musica-Plakette zu einer besonderen Auszeichnung:
1. Es ist die Anerkennung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland für langjähriges musisch-kulturelles Wirken der Amateurmusik
2. Die Verleihung erfolgt ausschließlich an Chor- und Musikvereine, die seit 100 Jahren bestehen
3. Die Auszeichnungen werden nur einmal im gesamten Vereinsleben verliehen

Immaterielles Kulturerbe Amateurmusik
Seit 2014 ist die Chormusik in deutschen Amateurchören in das UNSECO-Kulturerbeverzeichnis als immaterielles Kulturerbe eingetragen, seit 2016 auch die instrumentale Amateurmusik. Daneben zeigen weitere im bundesweiten Verzeichnis eingetragene kulturelle Ausdrucksformen den hohen Stellenwert die Amateurmusik in Deutschland für das kulturelle Erbe.

Die Chorverbände in Rheinland-Pfalz
Die beiden großen rheinland-pfälzischen Chorverbände – der Chorverband Rheinland-Pfalz und der Chorverband der Pfalz – repräsentieren mit rund 50.000 Choraktiven circa zweidrittel aller Aktiven in Chören und Chorvereinen in Rheinland-Pfalz.
Aufgaben und Serviceleistungen der Verbände:
■ Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
■ Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
■ Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
■ Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
■ Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
■ Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
■ Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
■ Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
■ Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Singens in Gemeinschaft als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff, des Chorverbandes der Pfalz Wolf Rüdiger Schreiweis.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.