Musik für alle ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahre. Foto: BMCO / D. Meyer
Musik für alle ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahre. Foto: BMCO

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Teilen:

Die Jury des Förderprogramms ‚Musik für alle‘ beim Bundesmusikverband Chor und Orchester – BMCO – hatte ihre letzte Entscheidung für 2025 getroffen. Von 44 eingereichten Anträgen wurden in der aktuellen Runde 30 Projekte zur Förderung ausgewählt. Damit unterstützte das Programm im Jahr 2025 insgesamt 83 Projekte mit 167 Modulen und einem Fördervolumen von rund 1,66 Millionen Euro. Neue Förderanträge für das Jahr 2026 können zum 15. Januar, zum 1. Mai und 1. September eingereicht werden.

Musik für alle richtet sich bundesweit an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zu musikalischer Bildung erschwert ist. Gefördert werden neue, außerschulische Projekte, die in Zusammenarbeit mit zwei Bündnispartnern umgesetzt werden. Förderfähig sind unter anderem Rhythmus-, Ensemble- und Musicalprojekte, Schuljahr-begleitende Projekte, Ferienangebote, Projektwochen oder Ganztagsangebote. Die Förderung umfasst eine vollständige Finanzierung von Honoraren, Sachkosten und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Engagierte.

Das Programm ist Teil der Initiative ‚Kultur macht stark‘ und wird durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragen. Weiterführende Informationen sowie Ansprechpersonen stellt der Bundesmusikverband Chor und Orchester auf der Website unter https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle bereit.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Chorfest in Wittlich begeistert das Publikum

Mehr als 300 singende Menschen gestalteten in Wittlich einen Sommerabend der Chormusik und der Begegnungen.

Begeisterndes Konzertevent des MGV St. Sebastian

Mit seinem Konzertevent 2026 setzten der MGV St. Sebastian und Gäste chormusikalische Akzente.

Sommerträume in der Christuskirche Andernach

Die Kammerchöre SoprAlto und Klangwerk laden am 4. Juli zum Chorkonzert Sommerträume in die Christuskirche zu Andernach ein.

Voi’Sis Horbach feierten erfolgreiche Konzertpremiere

Die Premiere des neuen Frauenchors Voi’Sis Horbach und seine 40 Sängerinnen wurden vom Publikum im Buchfinkenzentrum gefeiert.