Die Jury des Förderprogramms ‚Musik für alle‘ beim Bundesmusikverband Chor und Orchester – BMCO – hatte ihre letzte Entscheidung für 2025 getroffen. Von 44 eingereichten Anträgen wurden in der aktuellen Runde 30 Projekte zur Förderung ausgewählt. Damit unterstützte das Programm im Jahr 2025 insgesamt 83 Projekte mit 167 Modulen und einem Fördervolumen von rund 1,66 Millionen Euro. Neue Förderanträge für das Jahr 2026 können zum 15. Januar, zum 1. Mai und 1. September eingereicht werden.
Musik für alle richtet sich bundesweit an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zu musikalischer Bildung erschwert ist. Gefördert werden neue, außerschulische Projekte, die in Zusammenarbeit mit zwei Bündnispartnern umgesetzt werden. Förderfähig sind unter anderem Rhythmus-, Ensemble- und Musicalprojekte, Schuljahr-begleitende Projekte, Ferienangebote, Projektwochen oder Ganztagsangebote. Die Förderung umfasst eine vollständige Finanzierung von Honoraren, Sachkosten und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Engagierte.
Das Programm ist Teil der Initiative ‚Kultur macht stark‘ und wird durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragen. Weiterführende Informationen sowie Ansprechpersonen stellt der Bundesmusikverband Chor und Orchester auf der Website unter https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle bereit.