Musik für alle ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahre. Foto: BMCO / D. Meyer
Musik für alle ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahre. Foto: BMCO

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Teilen:

Die Jury des Förderprogramms ‚Musik für alle‘ beim Bundesmusikverband Chor und Orchester – BMCO – hatte ihre letzte Entscheidung für 2025 getroffen. Von 44 eingereichten Anträgen wurden in der aktuellen Runde 30 Projekte zur Förderung ausgewählt. Damit unterstützte das Programm im Jahr 2025 insgesamt 83 Projekte mit 167 Modulen und einem Fördervolumen von rund 1,66 Millionen Euro. Neue Förderanträge für das Jahr 2026 können zum 15. Januar, zum 1. Mai und 1. September eingereicht werden.

Musik für alle richtet sich bundesweit an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, denen der Zugang zu musikalischer Bildung erschwert ist. Gefördert werden neue, außerschulische Projekte, die in Zusammenarbeit mit zwei Bündnispartnern umgesetzt werden. Förderfähig sind unter anderem Rhythmus-, Ensemble- und Musicalprojekte, Schuljahr-begleitende Projekte, Ferienangebote, Projektwochen oder Ganztagsangebote. Die Förderung umfasst eine vollständige Finanzierung von Honoraren, Sachkosten und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Engagierte.

Das Programm ist Teil der Initiative ‚Kultur macht stark‘ und wird durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragen. Weiterführende Informationen sowie Ansprechpersonen stellt der Bundesmusikverband Chor und Orchester auf der Website unter https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle bereit.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.

Das musikalische Highlight im Jubiläumsjahr

Das Konzert der Frohen Stunde vereinte anspruchsvolle Chor- und Orchestermusik und vorweihnachtliche Atmosphäre zu einem harmonischen Ganzen.

Sängerbund Worms-Heppenheim sucht neue Chorleitung

Der gemischte Chor setzt auf Offenheit, Wertschätzung sowie auf neue Impulse und gemeinsame Weiterentwicklung mit der neuen Chorleitung.

Stimmungsvoller Abend mit Ehrung des Chorleiters

Bei der Weihnachtsfeier des MGV Eintracht Oberdiebach stand die Ehrung von Heinz Vogel für 40 Jahre Chorleitung im Mittelpunkt.