Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen in Trimbs

Neufassung der Satzung mit Vorstandsneuwahlen und ein sehr emotionaler Moment: Peter Weiler nach 22 Jahren aus dem Vorstand des KCV verabschiedet.
Standing Ovations für den nach 22 Amtsjahren scheidenden Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Mayen, Peter Weiler. Foto: K. Plewnia

Der diesjährige Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen fand in Trimbs statt. Vorsitzender Peter Weiler begrüßte alle anwesenden Delegierten der Mitgliedschöre, den Vertreter der Rhein-Zeitung, die Ehrengäste Richard Breitbach, Lothar Käsgen, Leo Kröll und Karl Wolff vom Chorverband Rheinland-Pfalz sowie den Hausherrn und Ortsbürgermeister der Gemeinde Trimbs, Peter Schmitt.

Schmitt richtete einige Grußworte an alle Anwesenden. Nach zwei Jahren der Pandemie können die Verbandstage nun wieder in Präsenz stattfinden. Und so eröffnete, geleitet von Ina Hauffe, auch der gastgebende gemischte Chor ‘Chorinette’ im MGV Eintracht Trimbs den Verbandstag mit zwei Liedern.

Karl Wolff, der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, berichtete in seiner Begrüßung von der  Imagekampagne des CV RLP. Er merkte an, dass in der Chorszene wieder Aufbruchstimmung und Zuversicht vorherrschen. Im nächsten Jahr 2024 richtet der CV RLP in Trier erneut ein großes landesweites Chorfestival aus. Chöre könnten sich jetzt schon unverbindlich unter rlp-singt.de/anmeldung-chorfest voranmelden. Auch Landrat Alexander Saftig grüßte anschließend die Anwesenden.

In seinem Jahresbericht dankte Peter Weiler allen Sponsoren, Förderern sowie Landrat Alexander Saftig für die Unterstützung des Kreis-Chorverbands Mayen, hier im Speziellen im Namen der Kinder- und Schulchöre. Der anschließende Jahresbericht von Kreis-Chorleiter Kevin Breitbach, der wegen terminlichen Überschneidungen nicht am Verbandstag teilnehmen konnte, wurde ebenfalls durch Peter Weiler verlesen.

In den Berichten von Geschäftsführer Christian Doegen, Jugendreferentin Andrea Schlich sowie Schatzmeisterin Edith Herold wurde den Anwesenden verdeutlicht, wie sehr die Pandemie doch der Chorszene zugesetzt hatte. Chöre wurden aufgelöst, Vorstände waren, mangels Bewerbern, nicht mehr arbeitsfähig. Besonders in den Schulen kam das gemeinsame Singen beinahe komplett zum Erliegen.

Die Mitgliedschöre im KCV lassen sich jedoch nicht unterkriegen und gemeinsam mit dem neuen Vorstandsteam sollte es gelingen, die Chormusik in der Region wieder aufleben zu lassen. Denn Singen im Chor ist gesund und sexy.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Neufassung der Satzung des Kreis-Chorverbands Mayen. Kernpunkt ist die Neuorientierung für die Zukunft des Kreis-Chorverbands. Hans-Willi Fell erläuterte die wichtigsten Punkte und beantwortete im Anschluss Fragen der Delegierten, die dann mit großer Mehrheit die Neufassung beschlossen.

Peter Weiler wurde mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen in den ‘Ruhestand’ verabschiedet –  ein sehr emotionaler Moment. Nach 22 Jahren ehrenamtlichen Engagements als Vorsitzender des KCV Mayen endete damit eine Ära. Weiler hat in dieser Zeit viel erreicht und für die Sorgen der Mitgliedschöre ein stets offenes Ohr gehabt. Von den Delegierten wurde Weiler einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des KCV Mayen ernannt.

Sichtlich bewegt und mit einem kleinen Tränchen in den Augen, nahm er die Gratulationen von Karl Wolff, im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz, und von Hans-Willi Fell für das Team des Kreis-Chorverbands Mayen entgegen.

Die Neufassung der Satzung beinhaltet eine Umstrukturierung der Verbandsleitung, dem folgend wurden in das Team neu gewählt: Hans-Willi Fell als Sprecher der Verbandsleitung, komm. Geschäftsführer ist Christian Doegen, Geschäftsführerin Finanzen Edit Herold, neuer Kreis-Chorleiter ist Björn Adam, Referentin Kinder und Jugendliche Andrea Schlich, Referent Erwachsene Rolf Dietrich, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Katja Schierenberg, Referentin Presse Kerstin Plewnia und Integrationsbeauftragter Erwin Unger. Die Aufgabenfelder der beiden Geschäftsführer sowie die Position des Referenten / der Referentin Eventmanagement bleiben vorerst vakant.

Nach der Aussprache endete der Verbandstag 2023 harmonisch mit dem Sängerspruch des Chorverbands Rheinland-Pfalz ‘Du Land der Burgen’, musikalisch geleitet von Ulrich Bauer.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Mayen e. V.
Kerstin Plewnia
Referentin Presse
Kirchweg 14
56630 Kretz
Tel. 0263271808
E-Mail kerstinundachim@web.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.