Delegierte zum Verbandstag 2024 des Kreis-Chorverbands Mayen in Plaidt. Foto: K. Plewnia

Verbandstag 2024 im Kreis-Chorverband Mayen

Schatzmeisterin Edith Herold dankend entlassen. Drei neue Vorstandmitglieder und Dank an Landrat Dr. Saftig für sein Engagement um die Chormusik.

Teilen:

Am 16. März kamen die Delegierten der Chöre und Chorvereine aus dem Kreis-Chorverband Mayen zum Verbandstag zusammen, der im Pfarrheim St. Willibord Plaidt stattfand. Ausrichter war in diesem Jahr der Chorverein Vocale Plaidt.

Der Sprecher des Kreis-Chorverbands, Hans-Willi Fell, begrüßte sowohl die Delegierten als auch die Ehrengäste. Darunter waren Landrat Dr. Alexander Saftig sowie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, Sebastian Busch und Plaidts Bürgermeister Peter Wilkes.

Auch Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region II im Chorverband Rheinland-Pfalz, und Ehrenmitglied Lothar Käsgen waren anwesend. Fell wünschte dem Ehrenvorsitzenden Peter Weiler und dem Ehrenmitglied Richard Breitbach alles Gute und beste Genesung. Er dankte Pfarrer Alexander Kurp und Patricia Scheuren für die Unterstützung zum Tag. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern eine Gedenkminute gewidmet.

Die Ehrengäste unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung der Chormusik für die regionale Kultur und die Gemeinschaften. Dietmar Weidenfeller richtete darüber hinaus die herzlichsten Grüße von Karl Wolff aus. Der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz war leider verhindert.

Hans-Willi Fell präsentierte die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insbesondere die Neuformierung des Verbandsleitungsteams, die Überarbeitung der Website und der Auf- und Ausbau des Dialog-Netzwerkes Chor hob er hervor. 28 verdiente Sängerinnen und Sänger im Kreis-Chorverband wurden übers Jahr geehrt.

Fell selbst ist aktiv in die Geschehen rund um den Kulturentwicklungsplan Rheinland-Pfalz involviert. Er besuchte die Regionalforen und führte Gespräche mit politischen Vertretern in der Region und im Land.

Rolf Dietrich berichtete anschließend aus der Verbandsleitung und die scheidende Schatzmeisterin Edith Herold zur Finanzlage des Kreis-Chorverbands Mayen. Auf Antrag wurde der Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Hans-Willi Fell verabschiedete Edith Herold dankend aus ihrer Funktion. Er würdigte auch Landrat Dr. Alexander Saftig, der in diesem Jahr bedauerlicherweise seinen Abschied nimmt, als großen Unterstützer der Chorkultur im Kreis. Fell übergab Saftig eine Dankesurkunde für dessen Einsatz, ohne den der Kreis-Chorverband seine Aufgaben kaum hätte bewältigen können.

Bei den Nachwahlen wurden einstimmig Monika Thiele aus Nickenich zur Geschäftsführerin Finanzen und Klara Schumacher aus Kell zur Referentin Eventmanagement in die Verbandsleitung gewählt. Kerstin Handwerk ist die neue Vertreterin der Kassenprüfer.

Dietmar Weidenfeller informierte später über das Chorzauber-Festival am 15. Juni in Trier und stand den Delegierten Rede und Antwort. Patricia Scheuren lud zum von Vocale Plaidt musikalisch gestalteten Gottesdienst am 6. April ein.

Hans-Willi Fell schloss den Verbandstag 2024 mit dem Dank an alle Delegierten und den besten Wünschen für die Zukunft der Chorvereine. Hatte er doch auch im Verlauf der Veranstaltung betont, dass es für die Chorkultur einen Silberstreif am Horizont gebe – mit rund 30 neuen Aktiven in den Chorvereinen des Kreis-Chorverbands Mayen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.