Umjubeltes Chorkonzert in Koisdorf

Vollbesetzter Saal im Dorfgemeinschaftshaus Koisdorf zum Konzert der Chorgemeinschaft und ein begeistertes Publikum.
Schlussworte von Joachim Fiege, dem ersten Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Koisdorf. Foto: U. Beginn-Göbel

Der Saal im Dorfgemeinschaftshaus Koisdorf war bis auf den letzten Platz mit begeisterten Zuhörenden besetzt – so lässt sich die Atmosphäre beim Konzert der Chorgemeinschaft Koisdorf am Abend des 28. April zusammenfassen.

Nach ihrem letzten großen Konzert im Jahr 2019 hatten sich die Aktiven in der Chorgemeinschaft sehr auf den lange ersehnten Auftritt vor Ort gefreut. Die wöchentlichen Chorproben vor dem Konzert wurden durch intensives Training der Einzelstimmen und einen ganzen Probentag in Bad Breisig ergänzt.

Für Chordirektor Sven Scheuren, den chormusikalischen Leiter, war es wenig Mühe, die Stimmen aller Chormitglieder wieder aufeinander einzustimmen. Er motivierte mit Humor, persönlichem Einsatz und optimal durchgeführten Stimmbildungen. Diese gründliche Vorbereitung führte zu einem virtuosen Klangerlebnis und diese große Freude am gemeinsamen Singen war im direkten Kontakt mit vielen Konzertbesuchern wieder zu spüren.

Mit insgesamt fünfzehn Chorstücken, darunter moderne Popmusik, Schlagerklassiker und gefühlvolle Balladen, sang der Chor ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Und mit einem Potpourri aus Stücken von Abba, den Ärzten, Coldplay, Herbert Grönemeyer, Nena und der Münchner Freiheit brachte der Chor das Publikum in Stimmung.

Natürlich durften auch die ‘kölsche Tön’ bei einem solchen Abend im Umland der großen Schwesterstadt nicht fehlen. So proklamierte der Chor, dass das Herz von der Welt in Köln am Rhein schlägt und man sich zu Hause fühlt, wenn man die Glocken des Kölner Doms hört.

Die Violinistin Marianne Mamane präsentierte drei Solostücke, begleitet von Sven Scheuren am Klavier. Auch den Chor unterstütze sie musikalisch bei einigen Chorstücken, gemeinsam mit Daniela Fuhrmann und Bernhard Arzdorf am Schlagzeug.

In manchen der ausgesuchten Chorsätze hatten die Komponisten Solopassagen vorgesehen, bei denen Sonja Schmickler, Sopran sowie Linda Nelles, Alt und Thomas Bauer, Tenor, mit Bernhard Arzdorf auf dem Saxofon glänzten.

Der aufbrandende Beifall des Publikums war für alle Akteure des Abends der schönste Beweis für den Erfolg. Mit ihren Stimmen hatten die Sängerinnen und Sänger die Herzen der Zuhörerschaft erobert. Es blieb daher nicht nur bei ‘Dancing Queen’ als Zugabe. ‘Applaus, Applaus’ war die gerührte Antwort auf die stehenden Ovationen des Publikums.

Am Schluss dankte Joachim Fiege, der erste Vorsitzende der Chorgemeinschaft Koisdorf, allen Anwesenden sowie den engagierten Akteuren. Ganz besonders bedankte er sich aber bei Sven Scheuren, der mit Herzblut und Elan den Chor weiterentwickelt hatte.

Die begeisterte Reaktion des Publikums sowie mit dem Dorfgemeinschaftshaus Koisdorf einen hervorragenden Veranstaltungsort zu haben, spornen den Chor und dessen engagierte Leitung sicher zu weiteren Konzertprojekten an.

Kontaktdaten

Chorgemeinschaft Koisdorf
Joachim Fiege
1. Vorsitzender
Eifelstrasse 1
53489 Sinzig
Tel. 02642 43833
E-Mail Joachim.Fiege@t-online.de
Web chorgemeinschaft-koisdorf.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.