Kinder- und Jugendchöre Allegros und Crescendos beim Freiluft-Sommerkonzert in Sponsheim. Foto: R. Pfeiffer

Sponsheimer Kinder- und Jugendchöre läuten Sommerpause mit Konzert ein

Die Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim hatte zu einem kleinen, aber feinen Freiluft-Sommerkonzert seiner Chöre Allegros und Cescendos eingeladen.

Teilen:

Der Außenbereich der Sponsheimer Grundschule präsentierte eine Szenerie aus Picknickdecken und Klappstühlen des Publikums. Gleich zu Beginn fesselten die vier jüngsten Sängerinnen mit ihren zarten Stimmen das Publikum. Ihr mutiger Auftritt mit dem Lied ‚Hallo Leute‘ wurde mit herzlichem Applaus belohnt. Die jungen Singenden erhielten von ihrer Chorleiterin Murmeln, die sie fest in den Händen hielten, während sie das Lied von der Muschel sangen, die in ihrem Mund die schönste Perle birgt.

Die Chorgruppen ‚Allegros‘, in der Altersgruppe von drei bis 5 Jahre, und die Aktiven in der Altersstufe von 6 bis 13 Jahren – die Crescendos – bewiesen mit insgesamt neun Liedern eindrucksvoll, dass Kinder- und Jugendchöre keineswegs veraltete Chorklischees repräsentieren. Nach kurzer Einleitung und Begrüßung durch Ruth Pfeiffer, der 1. Vorsitzenden und zugleich Chorleiterin in der Chorgemeinschaft Sponsheim, betraten die Crescendos die Bühne. Über 20 Kinder und Jugendliche sangen mit kraftvollen Stimmen Lieder von Sarah Connor und Alexa Feser. Freude, Hingabe und Begeisterung zeigten die Kinder. Und dies spiegelten auch ihre Gesichter und übertrug sich auf das Publikum, das sich bei ‚Ich bin bereit‘ aus dem Film ‚Vaiana‘ besonders begeistert zeigte. Das Lied wurde von den jungen Singenden mit synchronen Bewegungen untermalt.

Das Sommer-Chorkonzert fand seinen Abschluss mit dem Titel ‚Ferienzeit‘, der perfekt zum Start der Sommerpause der Chöre passte. Die Eltern waren sich einig: Der Zeitpunkt für dieses Konzert hätte nicht besser gewählt sein können. Normalerweise treffen sich die Sängerinnen und Sänger ohnehin montags zur regulären Chorprobe. Warum also nicht die letzte Chorprobe vor der Sommerpause im Freien durchführen und durch ein beeindruckendes Konzert ersetzen?

Ruth Pfeiffer dankte abschließend für das Interesse am Kinder- und Jugendchor. Sie betonte, dass der Chorverein jederzeit Spenden für die Jugendarbeit begrüße und kündigte an, dass der Kinder- und Jugendchor im zweiten Halbjahr eine besondere Veranstaltung plane. Pfeiffer lud die Anwesenden schon jetzt ein, im Dezember wieder zu Gast zu sein.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.