Mit 15 neuen Chorstücken im Repertoire endete das erfolgreiche erste Chorwochenende des SonntagsChors Rheinland-Pfalz im neuen Jahr, das stets im Januar in der Jugendherberge Bingen stattfindet. Chorleiter Johannes Kalpers hatte zu den Proben eine vielfältige Auswahl an Chorarrangements zusammengestellt, die von klassischer Literatur über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu Welthits aus Pop und Musical reichte und sofort Anklang bei den Chormitgliedern fand.
Erstmals hatten sich die Mitglieder nicht, wie sonst üblich, im Vorfeld mit den Partituren vertraut gemacht, sondern erhielten die Noten der neuen Stücke erst unmittelbar vor Beginn des Chorwochenendes. Der Chor studierte mit großer Motivation, Konzentration und Disziplin, unter der Anleitung von Chormitglied Winfried Kahl, selbst Chorleiter, und Johannes Kalpers bereits am Freitagabend in zwei Probeneinheiten die ersten Teile ein.
Die hohe Konzentration hielt sich auch über den gesamten Samstag, und bereits am Ende dieses zweiten Probentages konnten die Chorstücke einmal komplett durchgesungen werden, was die Aktiven sehr begeisterte. Auch am Sonntagmorgen wurde intensiv weiter gearbeitet, um die neue Literatur zu vertiefen und Erlerntes zu wiederholen.
Neben der intensiven Probearbeit kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Die Abende in fröhlicher Runde nach den Proben tragen stets dazu bei, das großartige Gemeinschaftsgefühl, das den SonntagsChor Rheinland-Pfalz ausmacht, immer wieder neu zu erleben und zu stärken.
Insgesamt betrachtet war es einmal mehr ein musikalisch erfülltes, intensives und effektives Probenwochenende. Der Dank geht an alle, die zum guten Lernerfolg beigetragen haben, insbesondere an Johannes Kalpers.
Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz freut sich stets über gute Stimmen. Interessierte Personen, die mitsingen möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Informationen sind über die Vorsitzende Wilma Schneider unter info@sonntagschor.de zu erfahren.